Tusche, Filz- und Wachsstifte, Aquarellfarben oder digitale Kunst – genauso vielfältig wie die Maltechnik sind die Motive der für den Cover-Wettbewerb „Mal’s wie Aiga Rasch“ eingereichten Bilder. Das Ostholstein-Museum und die Kreisbibliothek Eutin hatten Kinder im Alter von sieben bis 14 Jahren aufgerufen, sich einen Buchtitel auszudenken und dazu ein Coverbild im berühmten Stil der „Die drei ???“-Illustratorin zu gestalten. Alle Entwürfe werden jetzt vom 1. bis 16. September in der Kreisbibliothek am Schlossplatz 2 ausgestellt.
Kreativität und Einfallsreichtum haben begeistert
„Die Kreativität und der Einfallsreichtum der Mädchen und Jungen haben uns begeistert“, schwärmen Museumsleiterin Dr. Julia Hümme und Büchereichefin Beate Sieweke. Beide betonen: „Alle Teilnehmer sind Gewinner und verdienen es, dass ihre Bilder der Öffentlichkeit gezeigt werden!“ Manches Kind hat die Aufgabe sogar von sich aus erweitert und nicht nur einen Titel für ein „Drei ???“-Abenteuer ersonnen, sondern sich auch noch eine kleine Geschichte dazu einfallen lassen.
„Die drei ??? und das unsichtbare Auge des Todes“
Vielleicht lassen sich die Autoren und der Kosmos-Verlag von dem einen oder anderen Titel der Eutiner Wettbewerbsbeiträge inspirieren – wie wäre es zum Beispiel mit „Die drei ??? und der Schatten des Wales“, „Die drei ??? – Abenteuer Tiefsee“, „Die drei ??? und die verschwundene Filmrolle“, „Die drei ??? und das goldene Auge“ oder „Die drei ??? – Alarm im Zoo“? Die Jury hatte wirklich die Qual der Wahl und vergab am Ende in drei Altersgruppen je drei Preise. Die ersten Plätze belegen Jonna Sieck aus Quisdorf (9 Jahre; „Die drei ??? – Drachengebrüll“), Lotte Togler aus Berlin (11 Jahre, „Die drei ??? – Geldhaie“) und Hannah Ulrich aus Obermichelbach (14 Jahre, „Die drei ??? und das unsichtbare Auge des Todes“).
Kinderbilder-Ausstellung läuft bis zum 16. September
„Die Aiga-Rasch-Ausstellung ist tatsächlich keine lokale oder regionale Geschichte, sondern wir freuen uns über Besucher aus dem ganzen Bundesgebiet. Deshalb haben unter anderem auch viele Urlauber an dem Wettbewerb teilgenommen – Kinder aus Berlin, Bayern, Niedersachsen oder Nordrhein-Westfalen“, zeigt sich Julia Hümme glücklich über die breite Resonanz dieser wunderbaren Bilderschau. Zu sehen in der Kreisbibliothek Eutin, Schlossplatz 2, zu diesen Öffnungszeiten: Dienstag und Freitag 9.30 bis 18 Uhr, Mittwoch und Samstag 9.30 bis 13 Uhr sowie Donnerstag 9.30 bis 19 Uhr.
PM
Dr. Julia Hümme (links) und Sophie Matuszczak vom Ostholstein-Museum präsentieren die Bilder der drei Hauptgewinner des „Die Drei ???“-Cover-Wettbewerbs. (Foto: hfr)
Die Malaktion findet im Rahmen der Ausstellung „Die drei ??? und die Queen of Covers – Die Illustratorin, Grafikerin und Malerin Aiga Rasch (1941-2009)“ statt, die noch bis zum 1. Oktober im Eutiner Ostholstein-Museum, Schlossplatz 1, zu sehen ist. Die Bilderschau erzählt die Geschichte der Kinder- und Jugendbuch-Illustratorin Aiga Rasch, die mit der unverwechselbaren Buchumschlaggestaltung – farbkräftige Bilder auf schwarzer Grundfläche – und ihren geheimnisvoll-mystischen Titelzeichnungen zum überwältigenden, bis heute anhaltenden Erfolg der Buch- und Hörspielreihe maßgeblich beitrug. Nähere Informationen dazu gibt es im Internet auf www.oh-museum.de.