„Die drei ???“ in Eutin: Autorinnenlesung und Hörspiel-Workshop

Die Sonderausstellung „Die drei ??? und die Queen of Covers“ im Eutiner Ostholstein-Museum über die bekannte Illustratorin Aiga Rasch ist ein Spaß für kleine und große Besucher. Und auch das Begleitprogramm hält Angebote für Alt und Jung parat.

Führung durch die Aiga-Rasch-Ausstellung

So bietet die Lese- und Literaturpädagogin Esther Dörrhöfer am Mittwoch, 28. Juni, um 18 Uhr erstmals eine Führung für Erwachsene durch die Ausstellung an. An ausgewählten Beispielen erläutert sie die Arbeitsweise der Künstlerin und gibt Einblicke in die Bilderwelt der drei ???. Wieso Aiga Raschs Coverbilder einen nicht unerheblichen Anteil am Erfolg der Detektivreihe haben und was Alfred Hitchcock mit alledem zu tun hat, das erzählt Esther Dörrhöfer allen erwachsenen „Die drei ???“-Fans und solchen, die es noch werden wollen. Der Eintritt kostet sechs, ermäßigt 3,50 Euro.

Autorinnen stellen „Rocky Beach Crimes“ vor

In diesem Jahr hat der Kosmos-Verlag eine neue Jugendbuchserie mit dem Titel „Rocky Beach Crimes“ herausgegeben, in deren Geschichten nicht Justus, Peter und Bob ermitteln, sondern die Protagonisten im Umfeld der „Drei ???“. So legt sich Tante Mathilda in „Tödliche Törtchen“ auf die Lauer, in „Mord unter Palmen“ ist es Victor Hugenay, der die Ermittlungen in einem Fall aufnimmt. Kari Erlhoff und Evelyn Boyd, Autorinnen dieser beiden ersten Bände, kommen am Freitag, 30. Juni, um 18 Uhr zu einer Lesung in die Kreisbibliothek am Schlossplatz 2.

Kari Erlhoff (links) und Eveyln Boyd stellen ihre neue Reihe „Rocky Beach Crimes“ vor.

Auch darüber hinaus gibt es die Chance, mit beiden Schriftstellerinnen über die drei ??? ins Gespräch zu kommen, denn auch für die regulären bzw. Sonderbände fassen Erlhoff und Boyd spannende Geschichten. Der Eintritt kostet zehn, ermäßigt sieben Euro. Das Ostholstein-Museum bleibt zur Einstimmung auf die Lesung in der Kreisbibliothek an diesem Tag bis 18 Uhr geöffnet.

Kinder produzieren ihr eigenes Hörspiel

Ein richtiges Erlebnis bieten Musikpädagoge Peter Godow und Sozialpädagoge Holger Schröder experimentierfreudigen Kindern im Alter von sieben bis zwölf Jahren: Die beiden laden am kommenden Sonnabend, 1. Juli, von 10 bis 12.30 Uhr zu einem Hörspiel-Workshop in die Kreisbibliothek ein und produzieren mit dem Nachwuchs ein kleines Hörspiel. Dafür müssen nicht nur die Rollen der drei Detektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews sowie aller Nebenfiguren gesprochen, sondern zusätzlich auch die passenden Hintergrundgeräusche erzeugt werden. Für diese Veranstaltung, die fünf Euro Eintritt kostet, ist eine Anmeldung erforderlich, weil die Plätze begrenzt sind.  Auch für die anderen Events kann man sich eine Karte reservieren. Kontakt gibt es telefonisch unter 04521 788520 oder per E-Mail an info@oh-museum.de.

Weitere Infos zur Aiga-Rasch-Ausstellung und zum Programm gibt es online auf www.oh-museum.de oder www.hitchcock-days.de.

PM

Bild oben: Peter Godow (links) und Holger Schröder versprechen den Teilnehmern des Workshops einen Riesenspaß. (Foto: hfr)

Teile diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert