Der Shantychor Timmendorfer Strand startet am Freitag, 16. Juni, um 18 Uhr in der Niendorfer Petri-Kirche mit einer musikalischen Reise über die Weltmeere. Die Leitung hat Christian von Seebeck. Auf dem Programm stehen klassische Seemannslieder, Shantys und mehr.
Technischer Einbau ist abgeschlossen
„Musiker, die sich im Rahmen eines Benefizkonzertes zu Gunsten des Orgelneubaus in unserer Kirchengemeinde einsetzen, sind immer gern gesehene Gäste. Helfen sie uns doch, durch Verzicht auf ihre Gage, beim Sammeln von Geldern für die Beschaffung der neuen Orgel. Dafür an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön!“, heißt es von der Kirchengemeinde. Der technische Einbau der neuen Orgel in der Petri-Kirche ist in der Zwischenzeit abgeschlossen.
Arbeit an der klanglichen Gestaltung der Orgelpfeifen
Bereits begonnen hat die Intonisation, das heißt die klangliche Gestaltung der Orgelpfeifen. Jede Pfeife wird in der Regel nur für einen Ton einer bestimmten Klangfarbe gebaut, so dass in einer Orgel eine Vielzahl unterschiedlicher Pfeifen vorhanden sind. Diese gilt es nun auf Tonhöhe, Klangfarbe und Lautstärke einzustellen.
Eintritt frei, Spenden sind willkommen
Der Eintritt ist frei – um eine Kollekte am Ausgang für den Orgelneubau wird gebeten. Welcher Betrag letztendlich dem Orgelbauverein nach dem Konzert übergeben werden kann, hängt natürlich vom Spendenaufkommen der Zuhörer ab. „Kommen Sie daher zu unserem Konzert, genießen die musikalische Reise über die Weltmeere mit dem Shantychor Timmen-dorfer Strand und spenden für einen guten Zweck“, so der Aufruf des Chorleiters Chrisitan von Seebeck.
PM
(Foto: hfr)