Seit 55 Jahren begeistern „Die drei ???“ hierzulande die Menschen – und zwar über Generationen hinweg. Dass die Buch- und Hörspiel-Reihe Kultstatus erlangt hat, ist nicht zuletzt der Illustratorin Aiga Rasch (1941-2009) zu verdanken. Sie entwarf die unverwechselbaren schwarzen Buchumschläge und schuf ikonische Titelbilder wie den „Phantomsee“ oder den „Super-Papagei“.
Zahlreiche Originalzeichnungen und Alternativentwürfe
Unter dem Titel „Die drei ??? und die Queen of Covers“ zeigt das Eutiner Ostholstein-Museum am Schlossplatz 1 vom 17. Juni bis 1. Oktober eine Sonderausstellung mit zahlreichen Originalzeichnungen und Alternativentwürfen sowie weiteren Kinderbuchillustrationen. Am Eröffnungswochenende gibt Nachlassverwalter Matthias Bogucki besondere Einblicke in das Werk der Künstlerin – unter anderem bei der Vernissage am Freitag, 16. Juni, um 19 Uhr, der Eintritt ist an diesem Abend frei.
Fan-Talk auch mit Nachfolgerin Silvia Christoph
Eine Sonderführung mit Bogucki beginnt am Sonnabend, 17. Juni, um 14 Uhr. Und am Sonntag, 18. Juni, lädt das Museum um 11 Uhr zum Fan-Talk mit Matthias Bogucki sowie der Illustratorin und Rasch-Nachfolgerin Silvia Christoph ein. Alle Infos zum Begleitprogramm auf www.museum-oh.de oder www.hitchcock-days.de.
Volker Graap
Matthias Bogucki war ein Freund von Aiga Rasch und ist ihr Nachlassverwalter. Er stellt die Originalzeichnungen der Künstlerin und viele weitere Exponate für die Ausstellung zur Verfügung. (Foto: Graap)