Dieses Event kitzelt nicht nur die Nerven, sondern auch den Gaumen: Für alle Freunde kurzweiliger Krimi-Kost und guter Weine präsentiert der Eutiner Sprecher und Schauspieler Georg Starke am Freitag, 9. Juni, eine im wahrsten Sinne des Wortes genussvolle „Crimes & Wines“- Lesung an Bord der MS Freischütz. Damit knüpft er an eine beliebte Lesereihe an, die zwischen 2014 und 2018 für Spannung auf der Eutiner Seerundfahrt gesorgt hat.
Event knüpft an frühere Krimilesungen an
Damals initiierte Kulturmanagerin Katharina Knieß zusammen mit Altreederin Ute Frick unterhaltsame Krimiabende auf dem Großen Eutiner See. Georg Starke setzt die Idee der beiden leider schon verstorbenen Frauen nun mit einem neuen Konzept fort. „Was Wein angeht, bin ich ein alter Hase. Als Schauspieler bin ich durch diverse Weinregionen gereist, hatte immer wieder Engagements im südwestdeutschen Raum. Eine Lesung mit Weinkrimis für einen Buchhändler im Hunsrück war schließlich die Initialzündung, Krimis und Wein noch direkter miteinander zu verbinden“, erzählt Starke.
Fünf weinselige Kurzkrimis stehen auf dem Programm
Mit dem MS-Freischütz-Eigner Markus Frick und dem Gastronomen und Weinhändler Felix Franke aus Schönberger Strand hat er nun die idealen Kooperationspartner gefunden. Auf der rund zweistündigen Bootsfahrt trägt er fünf weinselige Kurzkrimis vor, zu denen dann die entsprechenden Weine aus den Geschichten verköstigt werden. Weinkenner Franke vermittelt Wissenswertes zu Rebsorte, Anbaugebiet und den Geheimnissen der Weinkeller.
Einige Fälle stammen aus Starkes eigener Feder
Einige der Kriminalfälle stammen übrigens direkt aus der Feder des Vortragskünstlers. „Ich verfasse sie meistens zusammen mit meiner Frau und versuche, sämtliche Weinregionen zu beschreiben“, berichtet der 56-Jährige. So wird ein Mosel-Kater bei der Lösung seines ersten Mordfalls begleitet. Man erfährt, was die Copacabana mit Pfälzer Landwein zu tun hat, und man lernt, warum Weinproben mit Schauspielern tödliche Nebenwirkungen haben können …
Hauptberuflich ist er mittlerweile Polizeischullehrer
Seine kriminelle Energie lebt Starke natürlich nur beim Schreiben und Vortragen der Weinkrimis aus. Hauptberuflich ist er mittlerweile als Polizeischullehrer an der Polizeidirektion für Aus- und Fortbildung und für die Bereitschaftspolizei in Eutin tätig. Er unterrichtet Deutsch und Politische Bildung. „Einigen Kollegen gebe ich die Texte zum Lesen, sie sagen dann, ob meine Beschreibungen Sinn machen“, plaudert Starke aus dem Nähkästchen. Wie viel Realität steckt angesichts dieser Verbindungen denn in seinen Krimis? „Da möchte ich Ian Fleming frei zitieren: 90 Prozent meiner Geschichten habe ich oder jemand anders erlebt, die restlichen zehn Prozent sind ausgedacht“, schmunzelt Starke.
Der Vorverkauf ist gestartet
Neben den Krimis und dem Wein werden außerdem ein Begrüßungssekt, Wasser, Brot und ein Käsebüfett gereicht. Die Fahrt startet um 19.30 Uhr ab dem Anleger in der Stadtbucht. Tickets zum Preis von 39 Euro sind direkt an Bord der MS Freischütz, bei der Tourist-Info Eutin und in der Buchhandlung Hoffmann erhältlich oder unter Telefon 0172 4141136 reservierbar.
Volker Graap
Georg Starke (rechts) lädt zur Lesung auf die MS Freischütz ein. Unterstützt wird er von Weinhändler Felix Franke, der das „Filou“ in Schönberger Strand betreibt. (Foto: Graap)