Unter der Überschrift „Wie wenn Wasser mit Feuer sich mengt“ gibt die Bühne Cipolla aus Bremen am Sonnabend, 3. Juni, um 20 Uhr auf Einladung des Kulturbundes Eutin ein Gastspiel im Eutiner Binchen-Kino, Albert-Mahlstedt-Straße 2.
Befreit von romantischen Klischees
Schon der Titel – eine Zeile aus Schillers „Der Taucher“ – verspricht Explosives. Sebastian Kautz (Schauspiel) und Gero John (Musik) erforschen die wortgewaltigen Balladen Friedrich Schillers, beleben sie mit schauspielerischer Ausdruckskraft, Livemusik und Puppenspiel. Die Akteure befreien die Gedichte gleichzeitig von romantischen Klischees und untersuchen sie auf heutige Relevanz. Auf dem Programm stehen die berühmten Balladen „Der Handschuh“, „Die Bürgschaft“, „Die Kraniche des Ibykus“, „Kassandra“, „Der Ring des Polykrates“ und „Der Taucher“.
Poetisches Figurentheater für Erwachsene
Seit Jahren begeistert die Bühne Cipolla deutschlandweit das Publikum mit ihrem expressiven und poetischen Figurentheater für Erwachsene mit Livemusik – einige Male war sie bereits in Eutin zu Gast. Nun findet das ursprünglich als Online-Projekt während des Corona-Lockdowns entstandene Schiller-Programm als Live-Performance seinen Weg auf die Binchen-Bühne. Karten zum Preis von 15 Euro (für Kulturbund-Mitglieder 13 Euro) gibt es bei der Tourist-Info Eutin am Markt 19, per E-Mail an kulturbund-eutin@gmx.de und an der Abendkasse.
PM
(Foto: Benjamin Eichler)