An den kommenden beiden Wochenenden steppt in Haffkrug der Bär. Der Ferienort an der Lübecker Bucht lädt zunächst zum Dorffest ein, und am langen Himmelfahrtswochenende steht dann ein Charity-Festival vor der Tür.
Viel Musik beim Haffkruger Dorffest
Die Haffkruger feiern, was das Zeug hält. Von Freitag bis Sonntag, 12. bis 14. Mai, will die Dorfschaft mit ihren Besuchern ein nettes Wochenende verbringen. Dazu treffen sich alle im windgeschützten Haffwiesen-Park. Verschiedene Musikgruppen und DJs sollen mit bekannten Songs alte Erinnerungen wachrütteln. Darüber hinaus liegt eine breite Speisekarte vor, zu der passendende Getränke zur Auswahl stehen. Aufgelockert wird das Programm durch Darbietungen aus dem Repertoire des Ostsee-Sportvereins und verschiedene Spiele für die kleineren Gäste.
Programm mit „Gossenhauer“ und „Fishermann’s Friends“
Das Fest beginnt am Freitag um 15 Uhr. Der Tag klingt um 20 Uhr mit einer Feuershow aus. Am Sonnabend ist um 10 Uhr auf der Bühne Hip-Hop zu erleben. Gefolgt von einem Auftritt der Band „Gossenhauer“ mit Mitgliedern aus Hamburg und Kiel. Um 13 Uhr steht eine Cheerleading-Vorführung auf dem Plan, um 15 Uhr spielen die DJs Felix und Basti Musik vom Plattenteller. Von 19 bis 23 Uhr präsentiert die Gruppe „Fishermann’s Friends“ Oldies. Am Sonntag beginnt das Programm um 10 Uhr mit einem Auftritt der Band „Krempenheimer Spitzbu“. Um 14 Uhr folgt die „Ballett & Co. Company“. Die Einnahmen aus diesem Dorffest werden wieder einem guten Zweck zugeführt. In diesem Jahr soll die Spende dem Kauf von Spielgeräten in Haffkrug zufließen.
Feiern und Tanzen für den guten Zweck
Am Himmelfahrts-Wochenende steht Großes in Haffkrug an. Vom 18. bis 21. Mai findet in dem Ostseeort das „HAFFleev Charity Festival“ statt. Vier Tage lang wird hierbei mit Starbesetzung am Strand gefeiert und getanzt. Der Reinerlös der Veranstaltung geht an den gemeinnützigen Verein „Mutige Kinder e.V.“ unter der Schirmherrschaft von Jana Ina Zarrella und Reiner Calmund.
Das Festival hat auch ein ernsthaftes Ansinnen
Die Strandbar „HAFFdüün“, das Restaurant „Platzhirsch“ und die Fischbude „Aalkate“ bilden gemeinsam den Ostsee-Wohlfühlort „HAFFleev“ (Hafenliebe), der jetzt zum Festivalgelände wird. Willkommen sind alle, die das Herz am rechten Fleck tragen und die Lust haben, am Ostseestrand für einen guten Zweck zu feiern. Das Festival hat bei aller Leichtigkeit ein ernsthaftes Ansinnen: Es möchte ein Zeichen für benachteiligte Kinder setzen. Der Verein „Mutige Kinder e.V.“ sorgt in unterschiedlichen Projekten dafür, dass diese Kinder eine warme Mahlzeit und Hausaufgabenbetreuung erhalten, denn nur durch Bildung haben diese Kinder eine Chance auf eine bessere Zukunft. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche, die unter der Armutsgrenze aufwachsen müssen, zu unterstützen, zu fördern und versucht ihnen das Leben ein wenig leichter zu machen.
Zu Gast sind Stars sowie nationale und internationale DJs
Neben nationalen und internationalen DJs haben bereits auch einige namenhafte Stars aus Funk und Fernsehen zugesagt, das Festival zu unterstützen und zu begleiten. Zum Auftakt wird am Strand das „soziale Feuer“ durch Reiner Calmund entzündet. Das Festival kann am Donnerstag von 12 bis 22 Uhr, am Freitag und Sonnabend von 12 bis 24 Uhr und am Sonntag von 12 bis 18 Uhr besucht werden. Ein Festivalticket kostet rund 99 Euro pro Person, alle weiteren Infos gibt es im Internet auf www.haffleev.de.
vg
Am Haffkruger Strand wird ab dem 18. Mai für die gute Sache gefeiert. (Foto: HAFFdüün)