Am Freitag, 21. April, kam es auf einem Parkplatz an der Plöner Straße in Malente zu einem Raubüberfall. Der mutmaßliche Räuber nahm dem 20-jährigen Geschädigten seine Wertgegenstände ab und flüchtete. Die Polizei bittet jetzt die Bevölkerung um Mithilfe.
Opfer wurde mit einem Messer bedroht
Der junge Ostholsteiner befand sich gemeinsam mit einem Bekannten im Pkw auf dem Nachhauseweg, als sie gegen 20.30 Uhr für eine kurze Pause auf dem Rastplatz nahe Rachut anhielten. Plötzlich sei ein Mann aus dem angrenzenden Waldstück gekommen und habe das Opfer mit einem Messer bedroht, heißt es in einer gemeinsamen Medieninformation der Staatsanwaltschaft Lübeck und der Polizeidirektion Lübeck.
Täter ist 1,85 Meter groß, kräftig und war schwarz gekleidet
Nach der Erlangung mehrerer Wertgegenstände sei der Täter unerkannt geflüchtet. Beschrieben wird dieser als 1,85 Meter groß, kräftig, bekleidet mit einer schwarzen Jogginghose, einem Kapuzenpullover und einer schwarzen Jacke. Der Bestohlene habe sich zunächst an die Landesstraße 56 begeben und einen Pkw angehalten. Eine Frau, die mit ihrem Pkw auf dem Weg von Malente nach Kreuzfeld gewesen sei, habe angehalten und sich die Situation schildern lassen. Dann sei sie weitergefahren.
Kriminalpolizei bittet Zeugen um Hinweise
Die Kriminalpolizei Eutin hat die Ermittlungen aufgenommen. Sie bittet Zeugen, insbesondere die Pkw-Fahrerin, sich bei der Polizei Eutin unter Telefon 04521-8010 oder per E-Mail an Eutin.KPST@polizei.landsh.de zu melden.
Medieninformation der Staatsanwaltschaft Lübeck und der Polizeidirektion Lübeck
(Symbolfoto: Archiv)