Es ist ein gewaltiger Schnitt, wenn der Gründer und Vorsitzende eines Vereins nach 35 Jahren nicht wieder als Vorsitzender antritt. Diesen Schnitt machte jetzt Dr. Kersten Jungk, er trat auf der 34. Jahreshauptversammlung seines Vereins für Regionalgeschichte der Gemeinde Scharbeutz und Umgebung nicht wieder an, hatte aber für eine gute Nachfolge Sorge getragen.
Karin Bühring übernimmt den Vorsitz
Bei den Wahlen wurde die bisherige stellvertretende Vorsitzende, Karin Bühring, einstimmig zur Vereinschefin gewählt. Neuer Stellvertreter wurde Ullrich Günther, als Kassenwartin wurde Annegret Kamlott wiedergewählt. Für den ausscheidenden Schriftführer Reinhard Voge rückte die bisherige Beisitzerin Gerda Petrich in den geschäftsführenden Vorstand nach.
Würdigung eines „Menschenfängers“
Nach einer Satzungsänderung konnte die Versammlung einen Ehrenvorsitzenden bestimmen – ein Amt, in das dann Dr. Kersten Jungk einstimmig gewählt wurde. In der Laudatio betonte Karin Bühring die großen Verdienste des neuen Ehrenvorsitzenden als Museumsgründer und Museumsleiter. Sie beschrieb ihn als „Menschenfänger, der eine große Begabung habe, Menschen anzusprechen, einzubinden, ihre Talente zu erkennen und so letztlich für die Museumsarbeit zu gewinnen“. Sie bedankte sich bei Jungk für den jahrzehntelangen Einsatz für den Verein und für das Museum und betonte: „Damit unser Museumsprojekt funktionieren kann, müssen alle angesprochen, eingebunden und ihre Arbeit gewürdigt werden, und das ist dir gut gelungen.“
Nächste Ausstellung zur Eisenbahngeschichte
Die Planungen des neuen Vorstandes für das Jahr 2023 sehen unter anderem eine neue Sonderausstellung zum Jubiläum „150 Jahre Eutin-Lübecker Eisenbahn und Ortschaft Bahnhof Gleschendorf/Pönitz“ vor, die ab dem 10. Juni im Museum für Regionalgeschichte gezeigt werden soll. Zurzeit ist das Museum geschlossen, denn das Gebäude ist eingerüstet, das Dach wird erneuert.
Pressemitteilung Verein für Regionalgeschichte
Auf der Jahreshauptversammlung gab es den Generationswechsel an der Spitze des Vorstandes: Dr. Kersten Jungk mit Nachfolgerin Karin Bühring. (Foto: Petrich)