Der Jahresempfang der Gemeinde Timmendorfer Strand präsentiert sich 2023 in einem ganz neuen Gewand – als Frühjahrsveranstaltung mit buntem Programm für Groß und Klein. Bürgervorsteherin Anja Evers und Bürgermeister Sven Partheil-Böhnke laden die Einwohner am Sonnabend, 29. April, von 11 bis 17 Uhr zum Bürgerfest in den Strandpark ein.
Stände von Vereinen, Verbänden und sozialen Einrichtungen
2021 fiel der Neujahrsempfang Corona-bedingt aus, 2022 zog Partheil-Böhnke bei einem Sommerempfang eine Bilanz seines ersten Jahres als Bürgermeister. Und nun wird noch einmal eine ganz andere, frische Idee umgesetzt, die auch weite Teile des Ehrenamtes sowie die Einwohner sehr konkret mit einbezieht. Ab 11 Uhr präsentieren sich die örtlichen Vereine und Verbände sowie soziale Einrichtungen mit Infoständen im Strandpark. Für Kinder gibt es eine Hüpfburg, Torwandschießen und einen Schminkstand. Außerdem warten weitere Mitmachaktionen sowie Musik und Tanz auf die Besucher. Und natürlich ist auch für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt.
Verleihung des Umwelt- und Klimaschutzpreises
Um 13 Uhr beginnt der offizielle Teil des Gemeindeempfanges. Sven Partheil-Böhnke wird dann traditionell noch einmal auf das Jahr 2022 zurückblicken und eine Vorschau auf die kommenden Monate geben. Im Anschluss wollen Bürgervorsteherin und Bürgermeister Personen aus dem sozialgesellschaftlichen Bereich für ihren Einsatz ehren. Darüber hinaus steht die Verleihung des Umwelt- und Klimaschutzpreises auf dem Plan. Diese Auszeichnung wurde vor zehn Jahren ins Leben gerufen. Durch den Preis sollen verdienstvolle Initiativen für den Umweltschutz gewürdigt und andere Bürger zur Nachahmung angespornt werden.
Musikprogramm mit viel Lokalkolorit
Das musikalische Rahmenprogramm zeichnet sich durch jede Menge Lokalkolorit aus. Mit dabei sind der örtliche Shantychor, die Band „The Pinkies“ von der Timmendorfer School of Rock, der internationale Chor „LaTiDo“ und die Big Band des Ostsee-Gymnasiums. Wenn dann auch noch das Wetter mitspielt, riecht alles nach einem erfolgversprechenden Konzept.
Volker Graap
Teenie-Band von der School of Rock: „The Pinkies“ treten beim Bürgerfest auf. (Foto: hfr)