Ein Boot wird kommen: Jan von der Bank stellt DIY-Yacht vor

Wer am Freitag, 24. März, über den neuen Marktplatz in Eutin schlendert, wird sicher ein wenig ins Staunen geraten. Denn an diesem Tag stellt der Eutiner Autor und Segler Jan von der Bank dort eine glänzende Mahagoni-Segelyacht aus. Das Boot hat er über fünf Jahre hinweg eigenhändig in seiner kleinen Garage vor Ort gebaut.

Anlass für die Aktion ist eine Autorenlesung

Anlass für die Aktion ist eine Autorenlesung am Abend um 19.30 Uhr in der Buchhandlung Hoffmann, Peterstraße 17. Dann präsentiert Jan von der Bank sein Buch „Backe baut ein Boot“, in dem er sämtliche Bauschritte dokumentiert hat. Dieses reich bebilderte Sachbuch ist fast ebenso spannend wie die beiden maritimen Thriller und mehrere maritimen Kinderbücher, die der Autor in den vergangenen Jahren veröffentlicht hat. Immerhin hat es 3650 Stunden gedauert bis in der privaten „Garagenwerft“ aus Sperrholz, Epoxidharz und Mahagonifurnier der Retro-Racer namens „Rémy“ entstanden war.

Karten sind in der Buchhandlung erhältlich

Als studierter Architekt hat von der Bank natürlich gewusst, worauf er sich einlässt. Er hat sich Expertenrat geholt, wenn es nötig war, aber auch viel getüftelt und für technische Herausforderungen eigene Lösungen gefunden. Das fast zehn Meter lange Boot hat er im Juni 2022 erstmals unter Segel gesetzt und durch die Kieler Förde gesteuert. Nun können Interessierte das Boot auf dem Präsentierteller in Augenschein nehmen und ihre Eindrücke beim Vortragsabend vertiefen. Der Eintritt kostet sechs Euro, Karten sind ab sofort in der Buchhandlung erhältlich.

Volker Graap

Beste Segeleigenschaften: Die Do-It-Yourself-Yacht made in Eutin ist inzwischen erprobt. Jan von der Bank stellt sie in Eutin vor. (Foto: Ben Scheurer)

Teile diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert