Frankfurter Hüte: Lübeck sperrt Fußweg für Autos in Moisling

Frankfurter Hüte Moisling Lübeck

Für Fahrradfahrer und Fußgänger sollen die Straßen in Lübeck-Moisling etwas sicherer werden. Am Moislinger Berg will die Hansestadt Lübeck sogenannte Frankfurter Hüte installieren. Sie trennen den Gehweg von der Straße.

Autofahrer fahren einfach über den Fußweg

Die Kreuzung Moislinger Berg / Moislinger Baum / Stecknitzstraße ist problematisch. Denn dort fahren viele Autos einfach über den Bürgersteig – und gefährden damit Fußgänger und Fahrradfahrer. Das hat die Hansestadt Lübeck festgestellt. Der Grund liegt in der Ampelschaltung. Die Grünphase in Richtung Moisling ist nämlich länger als die Grünphase für Autos, die nach links in die Stecknitzer Straße fahren wollen. Weil sich dadurch der Verkehr zurückstaut und dadurch die Spur in Richtung Moisling verstopft wird, würden dort viele Autofahrer einfach über den Gehweg fahren, um den Stau der Linksabbiegespur zu umfahren.

Lübeck installiert Frankfurter Hüte

Deshalb will die Hansestadt dort nun sogenannte Frankfurter Hüte installieren. Kleine Poller, die das Überfahren des Gehwegs an dieser Stelle künftig unmöglich machen. Dadurch sollen Fußgänger, aber auch Fahrradfahrer besser vor Autos geschützt sein. Es ist nach Angaben der Hansestadt Lübeck das erste Mal, dass diese Poller im Stadtgebiet zum Einsatz kommen. Die Arbeiten finden von Montag, 27. Februar, bis Donnerstag, 2. März, statt. Oliver Pries

Foto: Holger Kröger

Teile diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert