Die Bands des Ostsee-Gymnasiums und der Musikhochschule Lübeck spielen im Maritim-Seehotel
Alle Liebhaber kraftvoller Musik sollten sich für diesen Termin Zeit nehmen: Am Sonntag, 29. Januar, findet im Maritim Seehotel Timmendorfer Strand nun schon zum zehnten Mal die große „Big Band Night“ statt. Die Big Band des Ostsee-Gymnasiums Timmendorfer Strand und die Big Band der Musikhochschule Lübeck präsentieren ein stilistisch breitgefächertes und anspruchsvolles Programm.
Unter der Leitung von Axel Ster starten die Timmendorfer Schüler mit einem abwechslungsreichen Repertoire aus Blues, Jazz, Swing und Rock in den ersten Teil des Abends. Das Ensemble ist seit 2012 regelmäßig Gast bei „Jazz Baltica“ und war bereits mit Festivalchef Nils Landgren mehrfach auf Tournee nach Japan und Schweden.
Die Nachwuchsförderung im Jazz liegt Dr. Ster dabei besonders am Herzen: Mehrere Schüler der OGT Big Band waren Mitglieder des Landesjugendjazzorchesters Schleswig-Holstein und des Bundesjugendjazzorchesters. Aus der Schulband sind mittlerweile mit Vincent Niessen, Christian Höhn und Ilja Ruf drei Preisträger des renommierten „IBSH-Jazz Baltica Förderpreises“ hervorgegangen.
Breites Programm bei der „Big Band Night“
Im zweiten Teil der „Big Band Night“ bestreitet unter der Leitung von Bernd Ruf die MHL-Bigband. Sie spielt ein furioses Programm mit Big-Band-Klassikern europäischem Jazz sowie eigenen Kompositionen von urbanem Groove bis Elektro.
Die MHL-Bigband wurde im Wintersemester 2008 an der Musikhochschule Lübeck gegründet und hat sich unter der Leitung von Professor Ruf in kürzester Zeit zu einer der Top-Big-Bands in Schleswig-Holstein entwickelt. Das Ensemble war bereits mehrfach auf Konzertreise in den USA und Taiwan. Gefördert durch das „Lübecker Modell“, welches Klassik-Studierenden ermöglicht, auch die Fächer Jazz-und Popularmusik zu belegen, spielen Absolventen aus unterschiedlichsten Studiengängen von Orchestermusik bis Kirchenmusik in der Band mit.
Insbesondere künftige Musiklehrer lernen auf diese Weise das Leben einer Big Band aus dem Inneren heraus, um später an ihren künftigen Schulen die Arbeit mit Big Bands zu übernehmen, aufzubauen und zu entwickeln. Eine enge Partnerschaft besteht bereits seit einigen Jahren mit der OGT Big Band Timmendorfer Strand.
Beginn des Konzerts ist um 18 Uhr im Maritim-Seehotel, Strandallee 73. Karten können für 17 Euro im Ostsee-Gymnasium, bei der TSNT GmbH am Timmendorfer Platz sowie an der Abendkasse erworben werden. Schüler, Kinder und Studierende zahlen den ermäßigten Eintrittspreis in Höhe von zehn Euro.
Am Sonntag, 29. Januar, findet im Maritim Seehotel Timmendorfer Strand nun schon zum zehnten Mal die Big Band Night statt. Foto: hfr