Parken in Eutin: Gebührenerhöhung und erweiterte Zeiten

Noch im Dezember hatte der Hauptausschuss der Stadt Eutin eine Erhöhung der Parkgebühren in der Innenstadt beschlossen. Gleichzeitig sprach man sich mehrheitlich dafür aus, den Bewirtschaftungszeitraum für die Parkflächen auszudehnen.

Einnahmen zur Finanzierung des Straßenausbaus

Hintergrund ist, dass die Einnahmen aus der Parkraumbewirtschaftung zur Finanzierung des Straßenausbaus genutzt werden sollen. Dafür werden jährlich 750.000 Euro aufgewendet, auf Straßenausbauträge der Anwohner verzichtet die Stadt. Bisher wird diese Summe aber durch den Parkgroschen nicht erreicht, sodass die Stadtverwaltung dem Ausschuss zwei Varianten vorschlug, wie die Zielmarke zu erreichen wäre. Eine Alternative wäre die Gebührenerhöhung von 50 auf 80 Cent je halbe Stunde Parkzeit gewesen.

Auch nach 16 Uhr soll künftig gezahlt werden

Als „charmanteren Weg“, die Vorgabe zu erreichen, schlug der zuständige Fachbereichsleiter Martin Klehs eine moderate Erhöhung auf 60 Cent und die Ausweitung der Gebührenpflicht werktags bis 18 Uhr vor. Bisher muss montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr ein Ticket gezogen werden. Sonnabends und sonntags soll weiterhin kostenfrei geparkt werden können. Auf diese Weise könne man am Ende sogar 769.000 Euro einnehmen.

Vorbereitungen dauern noch an

Diese Lösung fand die Zustimmung der Ausschussmehrheit und findet sich so auch im Haushaltsplan 2023 wieder. Die Umsetzung wird aber wohl noch ein paar Wochen dauern. Die Automaten müssen erst umgestellt und die Hinweisschilder entsprechend geändert werden.

Wirtschaftsvereinigung fordert Verzicht auf Erhöhung

Die Wirtschaftsvereinigung Eutin übt Kritik. „Die Parkgebühren in Eutin sind in der Abwägung ,Innenstadt oder grüne Wiese‘ ein entscheidendes Merkmal. Die Ausweitung des Bewirtschaftungszeitraumes erscheint uns angesichts der hohen Frequenz ab 16 Uhr sogar als überfällig, wo hingegen eine Preiserhöhung abschreckend wirkt“, teilt der Vorstand mit. Die Anhebung der Parkgebühren ist nun allerdings schon beschlossene Sache.

Volker Graap

Noch sind die Schilder nicht geändert worden, aber das Parken in Eutin wird im Laufe des Jahres 2023 dennoch teurer. (Foto: Graap)

Teile diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert