Das Kino soll Mitte Februar als „Filmwelt Eutin“ wieder öffnen

Gute Nachrichten für alle Filmfans in Eutin und Umgebung: Voraussichtlich Mitte Februar wird der Spielbetrieb im ehemaligen Kino „CineRoyal“ wieder aufgenommen. Das jedenfalls plant Ralf Plate, der mit dem Inselkino auf Baltrum seit 2017 ein Saisonkino leitet. „Ich war aber darüber hinaus auch auf der Suche nach einer festen Spielstätte. Durch Zufall bin auf Eutin gestoßen“, erzählt der Kinobetreiber mit über 40-jähriger Erfahrung in der Branche. Die Neueröffnung erfolgt dann unter dem Namen „Filmwelt Eutin“.

Kinotechnik muss zunächst gewartet werden

Das Filmvorführen habe er von der Pike auf gelernt und kenne noch die alten Filmpaläste. „Das Flair des Eutiner Kinos hat mich sofort angesprochen“, sagt er. Nach den Verhandlungen mit dem entgegenkommenden Verpächter habe er sich nun entschlossen, das Wagnis einzugehen. „Leider war eine kurzfristige Aufnahme des Spielbetriebs nach mehr als acht Monaten Stillstand allerdings nicht möglich. Die vorhandene, veraltete Kinotechnik muss gewartet, auf den neuesten Stand gebracht und teilweise erneuert werden“, erläutert Plate.

Tickets soll man auch online reservieren können

Auch den Ticketverkauf will er so modernisieren, dass in Zukunft Sitzplätze für beide Kinosäle auch online über die neue Webseite https://www.filmwelt-eutin.de reserviert werden können. „Wir gehen sehr umsichtig mit der aktuellen Situation um und starten mit einer Teilöffnung voraussichtlich am 16. Februar. Sollten die Eutiner das Kino wieder annehmen, ist in einem zweiten Schritt die Erneuerung der Bestuhlung beider Kinos geplant“, so Plate. Auf jeden Fall solle der Charme des Lichtspielhauses erhalten bleiben.

Einzelheiten zum neuen Konzept

Das Kino 1 erhält den Namen „Lumiére“, hier wird künftig ein gemischtes Programm mit aktuellen Filmen zu sehen sein. Kino 2 erhält den Namen „Studio“. Auch hier läuft künftig ebenfalls ein gemischtes Programm, aber mit Schwerpunkt auf Filmkunst und Arthausfilmen. Neu wird auch das regelmäßige Kinderkino sein. Und der Dienstag wird zum Kinotag – es gibt dann alle Vorstellungen zum ermäßigten Eintrittspreis.

Mischung aus neuen Produktionen und zeitlosen Klassikern

Plate: „Wir wollen kleinen und großen Filmfans die Möglichkeit geben, anspruchsvolle und sorgfältig ausgewählte Kinderfilme und Kinderfilm-Klassiker auf der großen Kinoleinwand zu erleben. Und wir zeigen eine Mischung aus neuen Produktionen, die zwischen all dem Hollywood-Family-Entertainment unterzugehen drohen, und guten Repertoire-Filmen. Zeitlose Klassiker schließen sich an Filme an, die es fast nur auf Festivals zu sehen gibt und die sonst von vielen einfach übersehen werden.“

Freie Jobs: Suche nach Personal beginnt

Bis zur Wiedereröffnung aber stehe auch noch die Suche nach Personal an. „Für das neue Kino-Team suchen wir noch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Vorführ-, Kassen- und Servicebereich auf Minijob-Basis oder auf Teilzeit“, sagt Plate. Wer sich für einen Job im Kino interessiert, kann eine Bewerbung per E-Mail an info@filmwelt-eutin.de senden.

Volker Graap

Das Eutiner Kino in der Königstraßenpassage wartet darauf, aus dem Dornröschenschlaf geküsst zu werden. Der „Prinz“ steht bereits Gewehr bei Fuß. Die Wiedereröffnung ist für den 16. Februar geplant. (Foto: Graap)

Teile diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert