Im Frühjahr nächsten Jahres soll es endlich so weit sein: In die Niendorfer Petri-Kirche wird die neue, von der renommierten Firma „Arend“ hergestellte Kirchenorgel eingebaut. Vor gut 16 Jahren wurde damit begonnen, Spenden für das neue Instrument zu sammeln, damit wieder himmlische Töne in der Petri-Kirche mit ihrer herausragenden Akustik erklingen. Federführend dabei ist der Orgelbauverein Niendorf/Ostsee. Doch es fehlt noch rund ein Drittel der benötigten Gesamtsumme. Die Mitglieder des Vereins freuen sich daher sehr über die von Kirchenmusikerin Lena Sonntag ins Leben gerufene Aktion „Orgelpatenschaften“.
Pfeifenpatenschaften sind ein etwas anderes Geschenk
Auf der Jahresmitgliederversammlung des seit 2006 bestehenden Fördervereins stellt sie das Projekt jetzt vor. „Die Patenschaft für eine oder mehrere Orgelpfeifen ist zum Beispiel ein originelles und beständiges Geschenk. Es ist möglich, selbst eine Patenschaft zu übernehmen oder die Pfeife(n) einem Familienangehörigen oder einer anderen Person zu widmen. Der Name des Paten wird auf Wunsch auf einer Tafel in der Kirche vermerkt und man erhält eine persönliche Urkunde. Die Pfeifenpatenschaften sind in Preiskategorien zwischen 25 und 500 Euro eingeteilt, die sich nach der Größe der Pfeife richten“, so das Konzept.
Nähere Informationen gibt es online
Mehr Informationen und der aktuelle Plan der noch verfügbaren Pfeifen sind auf der Internetseite www.kirche-niendorf-ostsee.de einsehbar. Das Formular für die Patenschaften kann auch per E-Mail an orgelpatenschaft@web.de angefordert werden. Kirchenmusikerin Lena Sonntag ist bei allen Veranstaltungen in der Petri-Kirche persönlich ansprechbar und berät gerne über die jeweils passende Pfeife. Auf Wunsch kann der Orgelbauverein eine Spendenbescheinigung ausstellen.
Fast 130.000 Euro sind bereits zusammengekommen
Wie der Vorsitzende Peter Kleinschmidt berichtet, hat der Orgelbauverein inzwischen die stolze Summe von 129.215,08 Euro sammeln können. Man habe sogar überregional für das Niendorfer Orgelprojekt werben können. So gab es schon mehrere Einzelspenden aus Hamburg oder auch Nordrhein-Westfalen mit Summen in Höhe von bis zu 5000 Euro.
Pressemitteilung Orgelbauverein Niendorf/Ostsee
Kirchenmusikerin Lena Sonntag und Orgelbauvereinschef Peter Kleinschmidt rufen zu Orgelpfeifenpatenschaften auf. (Foto: hfr)