Die Kita Küstenknirpse in Travemünde wird erweitert

Die Kita Küstenknirpse in Travemünde wird erweitert

Grundsteinlegung für den Anbau – Verein ist Träger und Bauherr zugleich

Viele Nachbarn waren gekommen, um an der Grundsteinlegung für den Erweiterungsbau an der Kita Küstenknirpse im Teutendorfer Weg teilzunehmen. Schon seit Mitte 2020 wurde geplant, mit der Realisierung wurde nun Mitte Oktober dieses Jahres begonnen. Für die Kinder ist das ein aufregendes Erlebnis, immer wieder schauen sie durch den Zaum beim Baufortschritt zu.
Auch bei der Grundsteinlegung waren jetzt einige Kinder direkt dabei. Sie haben nicht nur gemeinsam mit Kitaleiterin Melanie Timm ein Lied gesungen, sie haben auch mit ihren Schaufeln kräftig mit gebuddelt. „Wir sind stolz heute hier zu sein“, erklärte Andy Peters, Vorsitzender der Elterninitiative Küstenknirpse. Der Verein ist nicht nur Träger der Einrichtung, sondern auch Bauherr.

Die Gesamtkosten für den Anbau, der durch einen Verbindungsgang mit dem Haupthaus verbunden wird, betragen 2,55 Millionen Euro. Finanziert wird das durch die Elterninitiative mit Eigenkapital und durch Aufnahme eines Kredits. Gefördert wird der Erweiterungsbau durch Bund und Land, als Sponsoren konnten zahlreiche Stiftungen gewonnen werden wie die Possehl-Stiftung, die Joachim-Schulz-Stiftung, die Friedrich Bluhme und Else Jebsen-Stiftung, die Wendelborn-Stiftung, die Hille-Stiftung, die Fröhnert-Stiftung, die Familie Junge-Stiftung und die gemeinnützige Sparkassenstiftung.

Erweiterungsbau liefert mehr Platz

Mit dem Erweiterungsbau wird Platz geschaffen für insgesamt 30 Kinder, von denen bereits 20 in der vorläufig umfunktionierten Turnhalle betreut werden. Für die Aktivitäten wie Turnen können durch eine Kooperation die Räumlichkeiten der benachbarten St.-Lorenz-Kirchengemeinde genutzt werden. „Dafür sind wir sehr dankbar“, so Peters. Nach der Fertigstellung ziehen dann diese 20 Kinder einer altersgemischten Familiengruppe und weitere zehn Krippenkinder in den Anbau ein. Die Fertigstellung und Einweihung ist für November 2023 geplant.

In der Kita werden zurzeit 70 Kinder betreut. Der Verein Kita Küstenknirpse wurde 1982 gegründet und hat zurzeit 83 Mitglieder. Unter www.kita-kuestenknirpse.de können die Fortschritte beim Erweiterungsbau verfolgt werden. Anja Hötzsch

Kitaleiterin Melanie Timm (rechts) hält die Zeitkapsel in der Hand, während Trägervereinsvorsitzender Andy Peters (links) die Grube unter den Blicken der Kinder sowie Ruben Schuldt und Martine Koop von der Joachim-Schulz-Stiftung vorbereitet. Foto: Anja Hötzsch

 

Teile diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert