Krieg und Bürgerkrieg gibt es vielerorts auf der Welt. Die Eutiner Bäckerei Klausberger hat sich vorgenommen, nach Aktionen zugunsten von Menschen in Syrien und der Ukraine – diese haben zwischen 2000 und 4000 Euro eingebracht – nun ein Projekt in Armenien mit einem Spendenaufruf zu unterstützen.
Organisation hilft direkt vor Ort
Im vergangenen September griffen die aserbaidschanischen Streitkräfte Armenien und Arzach an. Stadt- und Infrastrukturzerstörung, aber auch Kriegsverbrechen trieben Familien erneut zur Flucht. Die Region ist schon länger umkämpft. Die Hilfsorganisation „All For Armenia“ wurde bereits 2020 von einer Gruppe armenischer Rückkehrer und Personen aus der armenischen Diaspora gegründet, um Flüchtlingen und Familien direkt in den betroffenen Gebieten zu helfen. Und der Bedarf an dringender humanitärer Hilfe besteht weiterhin.
Erstes Ziel ist die Finanzierung eines Weihnachtsfestes
„All for Armenia“ braucht auch Hilfe, um eine Weihnachtsfeier für die vertriebenen Familien zu finanzieren. „Wir möchten ,All For Armenia’ dabei unterstützen. Unser erstes Ziel ist es, bis zum 6. Januar 1270 Euro zu sammeln, um 130 Kindern und ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest in der Gemeinschaft bieten zu können“, sagt Mitinitiator Cléa Sayous von der Bäckerei Klausberger.
Spendengeld auch für Bau eines Gemeinschaftshauses
Alles Geld, das über diese Summe hinausgeht, soll in den Bau eines Gemeinschaftshauses für die Familienhilfe fließen, denn gerade Frauen und Kinder befinden sich im armenischen Krisengebiet in einer dramatischen Situation. „Uns ist wichtig, dass das Spendengeld den Menschen vor Ort direkt und ohne Umwege zugute kommt“, betont Cléa Sayous.
Spendendosen in allen Klausberger-Filialen
Kunden, die dabei unterstützen möchten, können die Spendendosen in allen Klausberger-Filialen nutzen oder leckere Adventssterne kaufen. Denn 50 Cent vom Preis erhält die Organisation „All for Armenia“ als Spende. Die weihnachtlich gewürzten Backwaren auf Quarkbasis gibt es in zwei Varianten: mit Zimt und Zucker sowie mit Glasur und Mandeln.
Volker Graap
Klausberger-Mitarbeiter Cléa Sayous sammelt Spenden für Armenien – und backt für den guten Zweck Adventssterne. (Foto: Graap)