Alle Lauf- und Walkingfans aufgepasst: Das Team Volkslauf der Sportvereinigung (Svg) Pönitz stellt am 31. Dezember wieder ihren traditionellen Pönitzer Silvesterlauf“ auf die Beine. Zum 37. Mal treffen sich die Sportsfreunde im örtlichen Sportpark, Lindenstraße 34, zu dieser „coolen Bewegungsrunde“, wie die Organisatoren diese Veranstaltung bezeichnen.
Drei Disziplinen, zwei Streckenlängen
Es gibt drei Disziplinen (Laufen, Walking/Nordic Walking und Wandern), die über 7,5 Kilometer oder 15 Kilometer lange Strecke angeboten werden. Die Startgebühr beträgt sechs Euro. Die Teilnehmer bekommen am Ziel ein Heißgetränk, einen Berliner und eine Erinnerungsmedaille. Auf Wunsch werden dazu persönlichen Erinnerungsurkunden ausgestellt. Anmeldungen sind nur am Veranstaltungstag ab 7 Uhr möglich. Anmeldekarten liegen vielerorts aus, findet man aber auch im Internet auf www.svg-poenitz.de. Das Formular sollte bereits vorher ausgefüllt zur Anmeldung mitgebracht werden.
Läufer und Walker können sich lustig kleiden
Und für alle, die es mögen: Lustige Kleidung darf auch mal beim Laufen oder Walken getragen werden – speziell beim Pönitzer Silvesterlauf ist eine Kostümierung gern gesehen. Wegen der Corona-Krise hatte der Verein die Laufveranstaltung in den Jahren 2020 und 2021 abgesagt. Der stets heimelige, gemütliche Jahresausklang ohne Leistungsdruck war unter Pandemie-Bedingungen so nicht möglich. Mal schauen, wie viele Sportfreunde sich nun nach der zweijährigen Pause wieder auf die Socken machen. 2018 verbuchte das Event immerhin 216 Teilnehmende.
Volker Graap
Ob auch 2022 über 200 Lauffreunde nach Pönitz kommen? (Foto: hfr)