Kreisbibliothek Eutin: Frank Benthien liest „Poesie zum Advent“

Kreis

Wenn es draußen kalt und ungemütlich wird, ist der richtige Zeitpunkt, sich mal wieder an alte – oder auch nicht ganz so alte – Gedichte und Erzählungen zu erinnern. Die Kreisbibliothek Eutin hat dafür jetzt das passende Angebot parat.

Zielgruppe: Das Publikum ab 16 Jahren

„Ob besinnlich, lustig oder gruselig, es finden sich immer wunderbare Texte“, sagt Frank Benthien. Der Mitarbeiter der Kreisbibliothek Eutin am Schlossplatz 2 hat bekannte und unbekannte Gedichte und Texte zur Weihnachtszeit herausgesucht und wird diese im Rahmen von vier Lesungen unter dem Titel „Poesie zum Advent“ interessierten Gästen vortragen. Seine Zielgruppe: „Diesmal sprechen wir nicht Kinder, sondern das erwachsene Publikum ab 16 Jahren an“, sagt Benthien, der zum Beispiel Texte von Loriot und Ringelnatz sowie tiefsinnigere Erzählungen auf dem Zettel hat.

Vier Termine für die poetischen Lesungen

Vor der Pandemie hatte er schon einmal solche Lesungen angeboten und war erstaunt über die gute Resonanz. „Deshalb setzen wir dies fort – und im November habe ich auch schon Gruselgeschichten gelesen.“ Die Termine sind am 1., 8. und 16. Dezember um jeweils 16 Uhr sowie am 22. Dezember um 15 Uhr. Wer sich anmelden möchte, kann dies unter Telefon 04521 788740 tun.

Kinderaktion: Bilderbuchkino für die kleinen Zuhörer

Speziell für kleine Kinder im Alter bis sechs Jahren bietet Büchereileiterin Beate Sieweke monatlich das Bilderbuchkino in der Kreisbibliothek Eutin an. Zum Jahresende wird es natürlich winterlich-weihnachtlich: Am Donnerstag, 22. Dezember, um 16 Uhr dreht sich nämlich alles um das Buch „Waschbären-Weihnacht“ von Autorin Judith Allert und Illustratorin Ina Clement. Akteure der Kreismusikschule Ostholstein begleiten das Event mit Instrumentalmusik und Weihnachtsliedern. Der Eintritt ist frei, aber eine Anmeldung unter Telefon 04521 788740 ist erforderlich.

Volker Graap

Auf diesem Foto präsentiert Frank Benthien mit seinen Bücherei-Kolleginnen noch Kinderbücher. Aber jetzt liest er mal für Erwachsene: In der Kreisbibliothek stellt er Poesie zum Advent vor. (Foto: Graap)

Teile diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert