Verkehrsversuch Beckergrube mit Verkehrsplanungspreis 2022 ausgezeichnet

Die Hansestadt Lübeck hat für die beispielgebende Durchführung des Verkehrsversuchs im Projekt Beckergrube den Deutschen Verkehrsplanungspreis 2022 erhalten.

Jury überzeugte temporäre bauliche Veränderung und der begleitende fachliche Dialog

Die Hansestadt Lübeck hat für die beispielgebende Durchführung des Verkehrsversuchs im Projekt Beckergrube den Deutschen Verkehrsplanungspreis 2022 erhalten. Der Verkehrsplanungspreis wird von der Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung (SRL e. V.) in Kooperation mit dem ökologischen Verkehrsclub VCD verliehen. Prämiert werden besonders innovative integrierte stadt- und verkehrsplanerische Projekte. Die Preisverleihung fand am 24. November 2022 im Rahmen der SRL-Jahrestagung in Berlin statt.

Senatorin Joanna Hagen zeigt sich sehr erfreut: „Wir haben diesem Projekt eine hohe Priorität zugewiesen und werden nun mit einer so bedeutsamen Auszeichnung dafür belohnt. Mittlerweile werden deutschlandweit Verkehrsversuche durchgeführt, die sich ein Beispiel an der Beckergrube nehmen. Es ist eine behutsame Vorgehensweise um ausreichend Akzeptanz für die dringend notwendige Mobilitätswende zu erreichen und gleichzeitig den Strukturwandel in eine positive Richtung zu lenken.“

Der Preis ging an Lübeck, weil die Umsetzung im Stadtraum durch die temporäre bauliche Veränderung und die Möblierung sichtbar gemacht wurde. Auch der Prozess, also das Erproben von Veränderungen und der begleitende fachliche Dialog hat die Jury überzeugt. Projektleiterin Julia Lindfeld freut sich darüber, dass mit dem Preis auch die intensive Mitwirkung der Akteure in der Straße selbst honoriert wird.

Neben dem Verkehrsplanungspreis gab es weitere drei Anerkennungen. Insgesamt wurden elf Arbeiten bewertet. Die Verleihung erfolgt alle zwei Jahre.

Pressemitteilung Hansestadt Lübeck

Preisverleihung in Berlin: Projektleiterin Dr. Julia Lindfeld (v. r.) nimmt die Auszeichnung für die Hansestadt Lübeck entgegen. Foto: Hansestadt Lübeck

 

Teile diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert