Eintrittskarten-Aktion gilt in den Monaten November und Dezember
November und Dezember 2022 erhalten Studierende der Universität zu Lübeck, der Technischen Hochschule Lübeck sowie der Musikhochschule Lübeck kostenlose Karten für Veranstaltungen des Theaters Lübeck – auch für Premierenvorstellungen sowie für die Konzerte des Philharmonischen Orchesters der Hansestadt Lübeck, nicht jedoch für Sonderveranstaltungen, Gastspiele, Silvestervorstellungen sowie das Weihnachts- und das Neujahrskonzert.
„Wir freuen uns außerordentlich, dass wir nun auch Lübecker Studierenden dieses hervorragende Angebot machen können, das es in mehreren deutschen Städten bereits gibt“, sagt Malte C. Lachmann, seit Beginn dieser Spielzeit Schauspieldirektor des Theaters Lübeck und Initiator der neuen Kooperation. „Die zwei Monate Laufzeit sehen wir als Pilotprojekt. Es ist uns, der Theaterleitung, sehr daran gelegen, dieses Konzept im Anschluss an diese Testphase generell für die Studierenden in unserer Stadt zu etablieren, falls es gut angenommen wird. Wir hoffen, so für noch mehr junge Menschen den Besuch in unserem Haus noch attraktiver zu gestalten.“ Das Pilotprojekt wird durch eine Querfinanzierung durch die Studierendenvertretungen möglich gemacht.
„Theatercard für Studierende“
Von Seiten der Hochschulen haben Jessica Gilmore vom Asta der Universität zu Lübeck, Natalie Reinhold vom Asta der Technischen Hochschule Lübeck und Barbara Dietrich vom Asta der Musikhochschule Lübeck an dem Termin zur Vorstellung des Projekts teilgenommen.
Um die Freikarten zu erhalten, wird die „Theatercard für Studierende“ benötigt, die an der Theaterkasse des Theaters Lübeck, Beckergrube 16, erhältlich ist oder auf der Website theaterluebeck.de bestellt werden kann und dann per Post zugeschickt wird. Nach Erhalt ist eine Freikarte pro Vorstellung ab Platzgruppe 3 nach Verfügbarkeit im Webshop des Theaters Lübeck oder an der Theaterkasse für eine unbegrenzte Anzahl von Vorstellungsterminen buchbar. Weitere Karten für Begleitpersonen können zum normalen oder ermäßigten Preis erworben werden.
Sie waren bei der Vorstellung des Projekts dabei: Natalie Reinhold (v. l.) vom Asta der Technischen Hochschule in Lübeck, Schauspieldirektor Malte Christian Lachmann, Jessica Gilmore vom Asta der Universität zu Lübeck und Barbara Dietrich von der Musikhochschule Lübeck. Foto: TL/Olaf Malzahn