Lamas faszinieren mit ihren großen dunklen Augen und würdevollen Bewegungen. Sie haben ein bezauberndes Wesen und sind neugierig und zurückhaltend zugleich. Und sie sind absolute Sympathieträger. In der Lübecker Bucht werden auch in diesem Jahr wieder von Oktober bis Ende April geführte Lama-Wanderungen am Strand angeboten. Neu in diesem Jahr sind die Extra-Termine speziell für junge Kinder und ihre Familien. Bislang war eine Teilnahme an den Lama-Wanderungen für Kinder erst ab zehn Jahren möglich.
Leiterin ist die Lama-Therapeutin Ines Schneider
Die rund anderthalbstündigen Lama-Wanderungen finden in Haffkrug und in Pelzerhaken statt und starten jeweils vormittags um 11 Uhr. Die Angebote für Familien mit kleineren Kindern beginnen etwas später um 13.30 Uhr. Veranstaltet und geführt werden die Touren von der Diplom-Pädagogin und zertifizierten Lama-Therapeutin Ines Schneider. Bevor es bei der Wanderung an den Strand geht, erhalten die Teilnehmer von ihr eine Einweisung zum Verhalten der Tiere und in den Umgang mit ihnen. Über die Dauer der Wanderung lernen die Menschen die von ihnen geführten Tiere kennen, entdecken kleine Eigenheiten und ebenso, dass jedes der Lamas eine ganz eigene Persönlichkeit hat. Ines Schneider leitet und begleitet die Tour mit vielen Anekdoten aus dem heimischen Lama-Stall und ihrem Leben mit der kleinen Lama-Herde.
Was kosten die Lama-Wanderungen?
Die Kosten der Lama-Wanderungen, bei denen ein Lama jeweils von zwei Personen geführt wird, betragen 35 Euro pro Person. Bei den Wanderungen für jüngere Familien nehmen je Kind unter zehn Jahren, ein Elternteil und maximal vier Teilnehmer pro Familie teil. Die Wanderung mit einem „Familien-Lama“ kostet 25 Euro pro Familie. Alle Wanderungen werden ab einer Mindestteilnehmerzahl von vier Personen und maximal zehn Teilnehmern durchgeführt. Weitere Infos sowie alle Termine, Treffpunkte und Onlinetickets gibt es auf www.luebecker-bucht-ostsee.de/lama-wanderung
Pressemitteilung TALB
Lama-Wanderungen sind beliebt und finden auch in diesem Herbst und Winter wieder statt. (Foto: www.luebecker-bucht-ostsee.de)