Über 30 Grad in Lübeck: Tipps gegen die Sommerhitze

Tipps gegen Hitze Lübeck

Der Sommer kehrt zurück. Für Mitte der Woche sind Temperaturen von über 30 Grad für Lübeck vorhergesagt. Das ist für viele Menschen anstrengend, für einige sogar richtig gefährlich. Wir geben Tipps gegen die Sommerhitze.

Temperaturen über 30 Grad in Lübeck angekündigt

Im Norden wird es warm, wenn auch nur kurzfristig. In Lübeck sind für Dienstag Temperaturen um die 30 Grad angekündigt, Mittwoch soll das Thermometer sogar auf tropische 35 Grad klettern. Da hilft am besten ein Sprung in die Fluten. Und das ist auf durchaus erfrischend, denn die Ostsee bei Travemünde hat derzeit gerade einmal 18 Grad. Etwas wärmer ist da die Wakenitz in Lübeck. Mit 22 Grad Wassertemperatur fällt der Sprung ins Wasser vielen wohl leichter. Doch was kann man sonst noch gegen die Hitze tun?

Körperliche Anstrengungen am besten vermeiden

Logisch: Bei Hitze sollte man körperliche Anstrengung vermeiden. Das macht ja auch gar keinen Spaß. Wer kann, sollte Einkäufe oder den Sport in die frühen Morgen- oder die späten Abendstunden verlegen. Das ist auch die beste Zeit, um die Wohnung zu lüften. Denn dann sind die Temperaturen noch angenehm. Tagsüber sollten Fenster, Jalousien und Vorhänge geschlossen bleiben. Im Auto sollte man sich gerade nicht aufhalten. Das gilt für Menschen und für Tiere.

Vorsicht bei Erkrankungen!

Besonders gefährlich ist die Hitze für Menschen, die an Herz- und Kreislauferkrankungen leiden. Denn bei Ihnen ist das körpereigene Kühlsystem häufig gestört. Wer zum Beispiel an Bluthochdruck erkrankt ist, sollte zudem seine Medikamente und deren Dosierung mit dem Arzt absprechen. Denn Hitze wirkt auf den Blutdruck und kann ihn verändern. Grundsätzlich sollten Medikamente bei Wärme kühl gelagert werden, denn sie verlieren durch Hitze nicht selten ihre Wirksamkeit.

Abkühlung am Donnerstag erwartet

Lange bleibt uns die Hitze allerdings wohl nicht erhalten. Denn schon am Donnerstag dieser Woche soll es sich wieder abkühlen. Denn in der Nacht zu Donnerstag soll es Gewitter geben. Dann ist es erst einmal vorbei mit den tropischen Tagen. Oliver Pries

Teile diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.