Bowlingsparte des Betriebssportverbandes Lübeck feiert Jubiläum

Die Bowlingsparte des Betriebssportverbandes Lübeck feiert ihr 50-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumsturnier n der Erlebniswelt Hülshorst.

50 Jahre fit mit Ball und Pins

Die Bowlingsparte des Betriebssportverbandes Lübeck feiert ihr 50-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumsturnier und Bowling-Schnuppertagen für alle Lübeckerinnen und Lübecker in der Erlebniswelt Hülshorst.

Man kann es ein wenig Pionierarbeit nennen, als sich im Lübecker Betriebssportverband im Jahre 1972 eine damals weitgehend unbekannte Sparte gründete – der Bowlingsport.
Obwohl Bowling bereits seit 1929 in Deutschland gespielt wurde, steckte der Bowlingsport hierzulande noch in seinen Kinderschuhen und in ständiger Konkurrenz zum bereits seit Jahrzehnten etablierten Kegeln. Doch nicht zuletzt auch der Bowling-Betriebssport verhalf dem Bowling in Lübeck zu größerer Bekanntheit und unterstrich den Anspruch dieses Präzisionssports, der heutzutage auch als Freizeitsport oder einfach nur als Freizeitspaß von Jung und Alt betrieben wird.

Bereits seit knapp 35 Jahren gehört die Erlebniswelt Hülshorst, damals noch als Sportpark Hülshorst, zu den beliebtesten Anlaufpunkten für Bowlerinnen und Bowler im Norden. Schon 1987 erkannte man dort den Trend und eröffnete mit acht Bowlingbahnen neben anderen Sportangeboten den Betrieb. Kegeln, Sauna und Squash sind mittlerweile einer immer größer werdenden Bowlinganlage mit heute 24 Bahnen gewichen, die aufgrund der professionellen Spielbedingungen nun schon seit mehreren Jahrzehnten auch ein Hauptaustragungsort für Ligaspiele und Turniere der Bowling-Betriebssportler ist.

Feierlichkeiten in der Hülshorst

In mehreren Staffeln mit Teams von verschiedensten Firmen aus Lübeck und Umgebung wird dort regelmäßig und nunmehr seit 50 Jahren mit sportlichem Ehrgeiz und großem Spaß darum gekämpft, die meisten Pins, so heißen hier nämlich die „Kegel“, abzuräumen.

Am Sonnabend, 11. Juni, lädt der Bowling-Betriebssportverband anlässlich seines 50-jährigen Bestehens zu einem großen Jubiläumsturnier mit Freizeit- und Betriebssportmannschaften ein, bei dem auch Besucher ganz herzlich willkommen sind.

Wer lieber selbst einmal die Faszination am Bowlingsport kennenlernen möchte, hat an zwei Schnuppertagen der Bowlingsparte des Lübecker Betriebsportverbandes am 14. und 16. Juni ab 18 Uhr in der Erlebniswelt Hülshorst, An der Hülshorst 11, in Lübeck-Karlshof die

Teile diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.