Das Superkunstfestival hat alle Erwartungen übertroffen – die Besucherinnen und Besucher waren von der dreitägigen Veranstaltung auf dem Campus der Vorwerker Diakonie schlichtweg begeistert. Über 80 Darbietungen – von Musik über Zirkus bis Theater – wurden ihnen am Pfingstwochenende bei bestem Wetter auf fünf Bühnen geboten. Die hochkarätigen Headliner waren unter anderem Großstadtgeflüster, Kettcar und Michael Schulte.
Friedliches, inklusives Fest
„Es war ein tolles Fest in einem fantastischen Rahmen. Ich glaube, dass so viele kulturelle Angebote unterschiedlichster Art mit so viel Liebe zum Detail an einem Ort einzigartig sind“, sagt Fred Mente, Geschäftsführer der Vorwerker Diakonie. „Von den Besucherinnen und Besuchern über die Beteiligten bis hin zu den Künstlerinnen und Künstler: Alle haben es genossen, miteinander so ein friedliches, inklusives Fest zu erleben. Die Begeisterung und die Ausgelassenheit waren allgegenwärtig.“
30.000 Besucher beim Superkunstfestival
Mehr als 30.000 Besucherinnen und Besucher kamen an den drei Tagen zum Superkunstfestival – und damit 10.000 mehr als erwartet. Eine von ihnen war Helen Hastedt: „Es ist so schön hier, der Aufwand hat sich echt gelohnt. Man kann das Wochenende einfach genießen – mit all den Angeboten.“ Auch Sabrina Hattenbach war voll des Lobes: „Alles ist so wunderbar familiär und bunt – so wie ich auch.“ Sie erfreute sich mit ihrer Familie an den Music-Acts und der liebvollen gestalteten Kleinkunst. Niklas Nölke hatte seiner Freundin Karten für das Festival geschenkt. Beide waren sich einig, dass sich der Besuch mehr als gelohnt hat. „Uns gefällt die Vielfalt, das Bunte und dass sich die Angebote auf dem Gelände so schön verteilen.“
Superkunstfestival will Menschen verbinden
Das Superkunstfestival steht in einer langjährigen Veranstaltungstradition: „Die Vorwerker Diakonie hat schon immer Begegnungen von Menschen mit und ohne Behinderungen ermöglicht“, sagt Mente. Bei allen inklusiven Veranstaltungen sei es schon immer darum gegangen, ganz unterschiedliche Menschen vorurteilsfrei zusammenzubringen. „Das ist uns beim Superkunstfestival auf allen Ebenen mit allen Beteiligten zusammen ganz besonders gut gelungen.“
2023 gibt es ein neues Festival
Und nach dem Festival ist vor dem Festival: Auch 2023 steht am Pfingstwochenende wieder ein Superkunstfestival an. Die Vorfreude wird nach diesem Wochenende wahrscheinlich noch größer sein. Pressemitteilung Vorwerker Diakonie