Kleingärtner in Lübeck können sich möglicherweise auf die Rückgabe ihrer gestohlenen Wertsachen freuen. Denn die Polizei hat im Kleingartengelände Mühlentor zwei Gartenlauben entdeckt, die voll waren mit gestohlenen Dingen.
Hunderte von gestohlenen Gegenständen gefunden
Stromaggregate, Laptops, Grills, Gartengeräte: Hunderten von Dingen, die offenbar in Lübecker Kleingärten gestohlen wurden, hat die Polizei in zwei Gartenlauben in der Dorfstraße gefunden. Der Fund geschah nur durch Zufall. Denn ein Obmann des Kleingartenvereins Mühlentor wollte einem Interessenten einen leer stehenden Garten zeigen. In der dazugehörigen Laube aber häufte sich Diebesgut.

Diebesgut in zwei Kleingärten in Lübeck-St. Jürgen entdeckt
Die herbeigerufene Polizei ist am vergangenen Donnerstag auch gleich im Nachbargarten fündig geworden. Auch dort lagerte Diebesgut. Doch dieser Garten war im Gegensatz zur leer stehenden Parzelle verpachtet. So konnte die Polizei die Täter auch gleich dingfest machen. Offenbar handelte es sich um vier Männer, von denen drei nicht einmal über einen festen Wohnsitz verfügten.
So kommen Besitzer an ihr Eigentum
Die Polizei brauchte Tage, die beiden Lauben leerzuräumen. Die Arbeiten dauern sogar noch an. Wer Gegenstände vermisst und sie unter dem Diebesgut vermutet, kann sich unter Telefon 0451 / 4007700 an die Polizeistation St. Jürgen wenden. Besitzer brauchen allerdings einen Eigentumsnachweis, zum Beispiel die Kaufquittung. Günstig ist es auch, wenn der Diebstahl bereits zur Anzeige gebracht wurde. Oliver Pries
Fotos: Holger Kröger