Spende: Ein neues Fahrzeug für die Tafel Bad Schwartau

Pawaran und Christian Dankert übergaben den Opel Astra Kombi an Finn Prax, Wolfgang Dunker, Hildegard Engelbrecht und Betty Kloss (v. r.). Foto: Elke Spieck

Christian Dankert unterstützt die Bad Schwartauer Tafel zum zweiten Mal als Sponsor eines Fahrzeugs. Dieses Mal ist es ein Opel Astra Kombi, durch den die Arbeit der insgesamt etwa 35 Ehrenamtlichen erleichtert wird.

Auto ist für kleinere Transporte gedacht

Zusammen mit seiner Frau Pawaran Dankert übergab er das silberfarbene Auto an den Awo-Vorsitzenden Wolfgang Dunker, Tafel-Leiterin Betty Kloss und Stellvertreterin Hildegard Engelbrecht. Der Immobilien-Ökonom hatte der Awo, die Träger der Bad Schwartauer Tafel ist, bereits einen Kleintransporter zur Verfügung gestellt, indem er die Leasing- und Wartungskosten vier Jahre lang durch sein Unternehmen trug. So ist es auch dieses Mal.
Finn Prax, der im September seinen Bundesfreiwilligendienst bei der Bad Schwartauer Tafel begonnen hat, ist vorwiegend mit dem Fahrzeug unterwegs. Er holt damit kleinere Lebensmittelspenden ab, für die kein großer Transporter notwendig ist, und beliefert Kunden, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind und nicht mehr selbst zur der Ausgabestelle an der Mühlenstraße kommen können.

Lebensmittelgeschäfte und Bäckereien unterstützten die Tafel

Etwa 20 Lebensmittelgeschäfte und Bäckereien in Bad Schwartau sowie den Gemeinden , Stockelsdorf und Ratekau unterstützen die Tafel Bad Schwartau mit Spenden. Genauso groß ist auch das Einzugsgebiet der Kunden, die die Bad Schwartauer Tafel bereut. Wöchentlich erhalten zirka 200 Haushalte Lebensmittel von der Tafel.

Tafel Bad Schwartau benötigt Spenden

Durch den Krieg in der Ukraine und die damit verbundenen Lieferengpässe beziehungsweise Hamsterkäufe mancher Verbraucher ist das Aufkommen an Spenden zurzeit nicht ganz so hoch wie sonst. Wer möchte, kann die Tafel in Form von Spenden unterstützen. Mehr dazu auf der Internetseite unter www.tafel-bad-Schwartau.de. Elke Spieck

Foto: Pawaran und Christian Dankert übergaben den Opel Astra Kombi an Finn Prax, Wolfgang Dunker, Hildegard Engelbrecht und Betty Kloss (v. r.). Foto: Elke Spieck

Teile diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.