Tatort Niendorf: Krimispaß an der Ostsee

Es gibt einen neuen Ostsee-Krimi von Sabine Latzel. Das Buch heißt „Niendorf … jetzt mit Leiche“ und ist druckfrisch erschienen.

Zweiter Roman der Autorin und LN-Journalistin spielt in Niendorf.

Ein gigantisches Bauprojekt, das den Ort spaltet, der Kampf der Fischer und der Umweltschützer, eine Strandkorbvermietung und sehr viel Fisch: Das sind die Zutaten zum neuen Ostsee-Krimi von Sabine Latzel. Das Buch heißt „Niendorf … jetzt mit Leiche“ und ist druckfrisch erschienen.

Der Roman ist die Fortsetzung von Sabine Latzels erstem Krimi „Das gibt es nur in Timmendorf“, der vor zwei Jahren auf den Markt kam. Im Niendorf-Krimi begegnen die Leser erneut den Hauptpersonen Lianne Paulsen, Thea Harms und Britt Peters sowie vielen weiteren Akteuren aus dem ersten Teil. Jetzt aber geht es um eine gigantische Fisch-Erlebniswelt, die im Niendorfer Seewäldchen gebaut werden soll und gegen die sich heftiger Widerstand im Ort regt – bis eines Tages ein Toter im Park sitzt.

Schauplätze aus Niendorf

„Im ersten Krimi habe ich so viele Schauplätze und Sehenswürdigkeiten aus Timmendorf verarbeitet, dass es für die zahlreichen Niendorfer Besonderheiten keinen Platz mehr gab“, erläutert die Autorin, die im Hauptberuf seit vielen Jahren als LN-Redakteurin für den Bereich Ostholstein arbeitet. „Allein deshalb war quasi zwangsläufig auch ein Niendorf-Krimi nötig.“ Außerdem habe sie das Thema Hotel-Neubau gereizt, berichtet die Autorin, „weil derlei Projekte ja auch in der Realität für große Konflikte an der Küste sorgen“, so Sabine Latzel.

Bei allem Ernst solle das 370-seitige Buch aber vor allem Spaß machen und zugleich als kleiner Reiseführer durch Niendorf dienen. Persönlich vorstellen möchte Sabine Latzel ihren neuen Krimi bei verschiedenen Lesungen in Ostholstein. Die nächsten Termine dafür sind Mittwoch, 6. April, in der Timmendorfer Gemeindebücherei und Mittwoch, 20. April, in der Kreisbibliothek am Schlossplatz 2 in Eutin.

„Niendorf … jetzt mit Leiche“ von Sabine Latzel, CW Niemeyer Verlag, 14 Euro

Der neue Ostsee-Krimi von Sabine Latzel trägt den Titel „Niendorf … jetzt mit Leiche“. Das spannende Buch mit viel Lokalkolorit ist im März fangfrisch auf den Markt gekommen. Foto: hfr

Teile diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.