Sana Kliniken Lübeck: Besuche sind nun wieder möglich

Besuche Sana Kliniken Lübeck

Die Sana Kliniken Lübeck heben an ihren beiden Standorten (Süd und Travemünde) das generelle Besuchsverbot ab Donnerstag, 3. März 2022, auf. Die Lockerung der Besucherregelung gilt zunächst bis auf Weiteres. Die Corona-Situation sei beherrschbar, die Impfquote hoch, so die Klinik.

Besuche für drei Stunden am Tag möglich

Ab dem 3. März 2021 gilt folgende Besuchsregelung am Standort Süd und ebenso für die Praxisklinik Travemünde (PKT): Stationär aufgenommene Patientinnen und Patienten dürfen im Zeitraum von 15 bis 18 Uhr einmal pro Tag für eine Stunde von einer Person besucht werden.

Strenge Regeln für Besuchende

Für diese Besuche gelten folgende Regeln: Besucher müssen von der Fachabteilung am Infotresen zuvor namentlich schriftlich als besuchsberechtigt angemeldet worden sein. Zudem dürfen Besucher aktuell keine Erkältungssymptome haben. Es gilt die 2G+-Regelung, d.h. ein Zutritt ist nur für vollständig geimpfte oder genesene Besucher mit entsprechenden Nachweisen und einem zusätzlichen von einer offiziellen Teststelle ausgestellten, tagesaktuell negativen SARS-CoV-2-Test möglich. Selbsttests sind nicht zulässig. Für geboosterte Besucher entfällt die Testpflicht. Darüber hinaus ist bei Betreten des Klinikgebäudes am Besuchstag die Erfassung der Kontaktdaten erforderlich. Außerdem ist das Tragen einer FFP-2-Maske sowie das Einhalten aller weiteren Hygiene- und Abstandsregeln verpflichtend. Patienten der Isolierstationen, also Covid-19-positive Patienten sowie Covid-19-Verdachtsfälle, dürfen aus Sicherheitsgründen jedoch weiterhin keinen Besuch empfangen.

Ausnahmen in Härtefällen

Ausnahmen von der aktuell gültigen Besuchsregelung gelten auch weiterhin in besonderen Härtefällen, bedürfen aber in jedem Falle der Genehmigung der Krankenhauseinsatzleitung. Für die an die Praxisklinik Travemünde angeschlossenen Praxen gelten die jeweils eigenen Zutritts- und Hygienebestimmungen. Pressemitteilung Sana Kliniken

Teile diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.