Teilstück des Wanderwegs an der Wakenitz gesperrt

Es gibt eine Sperrung zwischen Am Schaar und Doberanweg wegen akuter Lebensgefahr durch herabstürzende Baumteile.

Sperrung zwischen Am Schaar und Doberanweg – Akute Gefahr durch herabstürzende Baumteile

Der Wanderweg an der Wakenitz muss ab heute, 9. Februar 2022, zwischen Am Schaar bis Doberanweg, wegen einer akuten Gefährdung der Verkehrssicherheit gesperrt werden. Im Zuge einer Sturmnachkontrolle wurde festgestellt, dass von dem Baumbestand in diesem Bereich eine große Gefahr für die Spaziergänger ausgeht. Baumkronenteile aus einer Weide sind bereits ausgebrochen und zu Boden gestürzt.

Es handelt sich um Weichholzbäume, die aufgrund ihres Alters bereits diverse Schadstellen, wie Morschungen, Pilzbefall und Bruchstellen aufweisen. Durch den Sturm Nadia am 31. Januar wurden diese geschwächten Bäume, die zudem auf nassem Grund stehen und nicht fest verankert sind, stark beschädigt.

Die Schäden werden nun von einem Baumgutachter aufgenommen und die erforderlichen Maßnahmen werden mit der unteren Naturschutzbehörde abgestimmt, um die Verkehrssicherheit in diesem Bereich so schnell wie möglich wiederherzustellen.
Anwohnende, Spaziergänger sowie Besucher der angrenzenden Kleingartenanlage werden dringend aufgefordert die Absperrungen zu beachten und den Bereich zu meiden.

Foto: Holger Kröger

Teile diesen Beitrag!

2 Antworten auf &‌#8222;Teilstück des Wanderwegs an der Wakenitz gesperrt&‌#8220;

  1. Jutta Stolpe sagt:

    Wie oben geschrieben, ist es wichtig dass ein Teilstück geräumt wird …
    Gerade für die Spaziergänger ist die Landzunge ein Stück Lebensqualität ,im Brandenbaumer Feld ..
    Da der Sturm im Januar 2022 war , und erst Anfang diese Woche 4.4. 22 waren Holzfäller in der Anlage ..
    Leider wurde die kurze Strecke an der Landzunge nicht freigeben..

  2. Jutta Stolpe sagt:

    Im Januar 22 war der Sturm, wann wird endlich die Schäden beseitigt..
    Gerade an der Landzunge ist es wichtig dass die Strecke Im Brandenbaumer Feld ,
    geräumt wird für die Spaziergänger !!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.