Vorbildliche Wiederverwertung: Tourist-Info Timmendorf verkauft Upcycling-Taschen

Upcycling

In Kooperation mit der Firma „Designmagie“ bietet die Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus (TSNT) GmbH jetzt ganz neu Upcycling-Taschen zum Verkauf an. Aus nicht mehr benötigten Werbebannern und Planen entstehen einzigartige, alltagstaugliche Taschen.

„Designmagie“ produziert Waren mit hoher Beständigkeit

„Mit Rohstoffen verantwortungsvoll umzugehen, ist mir ein großes Anliegen. So entdeckte ich das Thema Upcycling für mich“, erzählt Sabine Papin, Gründerin von „Designmagie“. Beim Upcycling werden Abfallprodukte oder nutzlose Stoffe in neuwertige Produkte umgewandelt. Durch die Wiederverwendung von bestehenden Materialien wird der Bedarf an neuen Rohstoffen reduziert. Sabine Papin ist gelernte Herrenschneiderin und hat zusätzlich ein Modedesign-Studium abgeschlossen. „Jede Tasche wird von mir in Handarbeit in meinem Atelier in Hamburg gefertigt. Über Entwurf, Zuschnitt und Fertigung entsteht ein einmaliges Lieblingsstück mit hoher Beständigkeit“, erzählt Sabine Papin.

Aus nicht mehr benötigten Bannern etwas Neues schaffen

„Der Wunsch aus den nicht mehr benötigten Bannern etwas Neues zu schaffen, bestand schon länger. Als Frau Papin auf uns zukam und nach alten Materialresten fragte, um diese weiterzuverarbeiten, war schnell die Idee einer Zusammenarbeit geboren“, sagt TSNT-Marketingleiterin Silke Szymoniak. „Unsere Auszubildende Lena Schwarz-Priegnitz hat sich federführend der Umsetzung der Upcycling-Idee angenommen und passende Bannermaterialien, Schlüssel- und Armbänder ausgewählt. Wir freuen uns sehr, die Upcycling Taschen ab sofort anbieten zu können. Und wer weiß, vielleicht findet der ein oder andere ein Weihnachtsgeschenk für die Liebsten.“

Taschen gibt es im Alten Rathaus und in Niendorf

Die Taschen sind als Unikate in den Größen XS, S, M, L und XL in der Tourist-Information im „Alten Rathaus“ in Timmendorfer Strand und in Niendorf in der Tourist-Information am Hafen sowie im Online-Shop der TSNT GmbH erhältlich.

Pressemitteilung TSNT GmbH

Joachim Nitz und Lena Schwarz-Priegnitz (rechts) von der TSNT GmbH sowie Designerin Sabine Papin präsentieren die Upcycling-Taschen aus Altmaterial aus Timmendorfer Strand. (Foto: TSNT GmbH)

Teile diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.