Dissauer Fotograf Andreas Behrmann präsentiert neuen Kalender

Der Dissauer Fotograf Andreas Behrmann hat auch wieder einen sehr schönen Kalender erstellt. Thema für 2022 sind die Offenen Gärten.

Der Dissauer Fotograf Andreas Behrmann hat seinen neuen Kalender für das Jahr 2022 präsentiert

Herbstzeit ist Kalenderzeit. Überall sind jetzt wieder die bunten Kalender für zuhause zu bekommen und der eine oder andere ist vielleicht auch schon als Weihnachtsgeschenk für einen lieben Menschen erstanden. Der Dissauer Fotograf Andreas Behrmann hat auch wieder einen sehr schönen Kalender erstellt. Thema für 2022 sind die Offenen Gärten.

„Im vergangenen Jahr hatte mir eine Freundin eine Broschüre zur Aktion Offene Gärten in die Hand gedrückt und meinte, das wäre doch auch mal ein schönes Thema für einen Kalender“, erzählt der Naturfotograf. Eigentlich seien Gärten ja das genaue Gegenteil zu dem was er sonst so ablichte, erklärt Behrmann. „Da sie von ihrem Besitzer angelegt wurden, haben sie nicht mehr viel mit dem eigentlichen Begriff Natur zu tun“, findet er.

Willkommen in den „Offenen Gärten“

Warum er nun doch das Thema Gärten gewählt hat begründet er so: „Ich stellte anhand der Broschüre fest, wieviel Arbeit allein in der Organisation dieses Gartenverbundes steckt, um zielgenau am dritten Juniwochenende die viele tausend Besucher in den mit Fleiß hergerichteten Gärten willkommen zu heißen.“

Für den Kalender hat der Naturfotograf einige Teilnehmer an der Aktion besucht , um dann im Laufe der Jahreszeiten authentische Fotos in den Gärten zu machen. Bei einem der Gartenfotos hat Behrmann eine andere Ansicht gewählt und den Garten mit einer Drohne aus der Vogelperspektive abgelichtet. Zu den einzelnen Gärten liefert Behrmann zusätzlich Informationen über die Besitzer und die Gestaltung.

Vogelfotografien aus dem Garten von Andreas Sprank

Auch bei diesem Kalender hat Behrmann wieder mit seinem Freund Andreas Sprank zusammengearbeitet, der passend dazu Vogelfotografien aus seinem eigenen Garten beigesteuert hat. Der Tradition folgend gibt es auch in diesem Jahr wieder ein Ausreißer zwischen den Vogelfotos.

Entstanden ist wiederum ein sehr sehenswerter Kalender, den es im Format A3 (aufgeklappt A2 für 29,90 Euro) und A4 (aufgeklappt A3 für 19,90 Euro) beispielsweise in der Bücherliebe in Stockelsdorf oder bei Hugendubel in Bad Schwartau, aber auch bei anderen Buchhändlern in Lübeck und Ostholstein sowie in Bad Oldesloe und in Bad Segeberg gibt. Anja Hötzsch

Die Aktion Offene Gärten ist das Thema des aktuellen Kalenders, den der Fotograf Andreas Behrmann gestaltet hat. Buchhändlerin Juliane Hagenström ist begeistert. Foto: Anja Hötzsch

Teile diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.