Mit einem Appell zur Teilnahme an der Bundestagswahl am jetzigen Sonntag, 26. September, wirbt Landeswahlleiter Tilo von Riegen für eine hohe Wahlbeteiligung. „Seit der Bundestagswahl 2013 verzeichnen wir in Schleswig-Holstein wieder steigende Wahlbeteiligungen. Das ist sehr erfreulich. Aber darauf dürfen wir uns nicht ausruhen“, so der Landeswahlleiter. Das Wahlrecht ist nach seinen Worten das höchste Gut in der Demokratie.
Ein Zeichen für die Demokratie setzen
„Es ist ein Gut, das wir alle wertschätzen sollten. Setzen Sie daher ein starkes Zeichen für die Demokratie und gehen Sie am Sonntag zur Wahl“, betont Tilo von Riegen. Die Auswahl an Parteien und Kandidatinnen und Kandidaten sei bei einer Bundestagswahl noch nie so groß gewesen. Wahlrecht sei das wichtigste Mitwirkungsrecht der Bürgerinnen und Bürger in einem freiheitlichen und demokratischen Rechtsstaat. „Wer nicht wählt, lässt andere über sich entscheiden“, betonte der Landeswahlleiter.
Dank an die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer
„Nahezu 21 000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer machen am Sonntag dieses Hochfest der Demokratie möglich. Bitte begegnen Sie den Wahlhelferinnen und Wahlhelfern in den Wahllokalen rücksichts- und respektvoll. Sie tun dies ehrenamtlich. Ich bin mir sicher, der ein oder die andere würde sich auch über ein Wort des Dankes von Ihnen freuen“, so von Riegen abschließend. Die Wahllokale sind am Sonntag von 8 bis 18 Uhr geöffnet.
Pressemitteilung Land Schleswig-Holstein
(Symbolfoto: vege/fotolia.de)