„Musikalische Landlust“ in der Waldkirche Timmendorfer Strand

Auf die erste Abendmusik dieses Jahres in der Waldkirche in Timmendorfer Strand mussten Musikfreunde lange warten. Am Freitag, 18. Juni, um 19.30 Uhr ist es nun so weit. Unter dem Titel „Musikalische Landlust – Kantaten und Cembalomusik aus dem Umfeld der hamburgischen Gänsemarkt Oper“ musizieren die Sopranistin Amrei Rebekka Beuerle und Kirchenmusiker Jan Weinhold am Cembalo.

Die Oper am Gänsemarkt in Hamburg

Die Oper am Gänsemarkt in Hamburg war von 1678 bis 1738 das erste und wichtigste bürgerlich-städtische Theater im deutschen Sprachraum. Mit zweitausend Plätzen übertraf es alle zeitgenössischen Theaterräume. Im Orchester der Oper spielten große Komponisten am Cembalo – darunter Graupner und Mattheson. Auch der junge Georg Friedrich Händel war hier zu Gast. Dessen erste Oper ist dort einst uraufgeführt worden. Von 1695 bis 1717 war Reinhard Keiser der erster Kapellmeister, ein äußerst berühmter und produktiver Komponist. Dessen Kantaten-Sammlung „Musikalische Landlust“ von 1714 wird an diesem Abend aufgeführt werden.

Wunderbar tiefsinnige sommerliche Abendunterhaltung

Der Melodienreichtum eines großen Opernkomponisten, gepaart mit großartigen Texten machen diese vier kleinen Kantaten zu wunderbar tiefsinniger sommerlicher Abendunterhaltung. Jan Weinhold wird die Kantaten jeweils mit Cembalomusik der drei oben genannten Cembalomeister einleiten. Die Kirchengemeinde freut sich sehr, nach langer Pandemiepause wieder solche Veranstaltungen anbieten zu können.

Zutritt nur für getestete, geimpfte oder genesene Gäste

Wie allerorten gelten Pandemie-bedingt bestimmte Voraussetzungen für den Besuch dieses Konzertes: Es dürfen nur getestete (keine Selbsttests), genesene oder vollständig geimpfte Personen (mindestens 14 Tage Abstand zur letzten erforderlichen Einzelimpfung) teilnehmen. Nachweise sind zu erbringen. Es gilt Maskenpflicht. Die Kontaktdaten müssen erfasst werden. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird eine Spende zur Finanzierung der Abendmusik erbeten.

Pressemitteilung Jan Weinhold

Die Sopranistin Amrei Rebekka Beuerle ist die Gastkünstlerin des Abends. (Foto: hfr)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.