Bad Schwartau: „Kleine Waldgalerie“ am Grünen Klassenzimmer

Kunst und Natur

So könnte die Kurzbeschreibung für die Ausstellung lauten, die der Schwartauer Fotograf Ingo Wandmacher im Sommer 2020 als „Kleine Waldgalerie“ organisierte. Unter der Überschrift „Tatort Bad Schwartau“ zeigte er im Mönchkamp und Geibelwald faszinierende Bilder aus der Schwartauer Natur. Nun entwickelten der Umweltbeirat und Ingo Wandmacher gemeinsam die Projektidee für das Frühjahr 2021. Mit neuen Motiven soll die Ausstellung im Umfeld des Grünen Klassenzimmers als „Kleine Waldgalerie 2021“ fortgesetzt werden. Der Start der Ausstellung ist am 20. April geplant.

Dann sind noch einmal einige fotografische Arbeiten auf Leinwand im „Grünen Klassenzimmer“ im Kurpark zu sehen. Die Arbeiten entstanden in den Wäldern von Bad Schwartau und zeigen, leicht bearbeitet, die Schönheit unserer unmittelbaren Umgebung.

Ausstellung im Grünen Klassenzimmer

Mit der Unterstützung der Kulturhilfe SH entstand im vergangenen Jahr die Idee, diese Arbeiten dort zu zeigen, wo sie auch im Wald entstanden sind. In diesem Jahr zeigt Ingo Wandmacher noch einmal einige beliebte alte Werke sowie neue Arbeiten im „Grünen Klassenzimmer“.

„Wir haben in Bad Schwartau aber das Glück, in einer touristischen Region zu leben. Bei uns gibt es viele große und auch kleinere Besonderheiten“, so der Fotograf. „So gehe ich auch gerne morgens früh durch unsere Wälder und schaue mir oft jeden Baum-stamm an und entdecke immer wieder neue schöne Kleinigkeiten der Natur.“ Als Fotograf ist  Wandmacher viel durch Europa gereist und hat vieles erlebt und gesehen. „Aber hier bei uns ist es eben auch sehr schön.“

Mit dieser Ausstellung möchte er allen eine Freude machen, die durch unseren Park gehen und am Grünen Klassenzimmer vorbei wandern. „Ich wünsche allen viel Freude mit der kleinen Waldgalerie“, so Ingo Wandmacher.

Der Umweltbeirat unterstützt die geplante Ausstellung, die einen weiteren Tupfer für den Bad Schwartauer Frühling bilden soll. Mit den gewählten Motiven aus der Schwartauer Natur werde wiederum deutlich, welche schönen und vielfältigen Facetten unser Naturraum bietet.

Weitere Info zur Ausstellung unter https://iw-foto.de/waldgalerie-2021/ausstellung-bad-schwartau-2021

Dieses Bild hat Ingo Wandmacher an einem Novembertag im Riesebusch gemacht. Im Hintergrund ist die Schwartau zu sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.