PR-Kampagne: Holsteinische Schweiz als Alternative zum Strand

Die Ostsee erfreut sich bei den Deutschen großer Beliebtheit und liegt laut einer Studie auf Platz eins der bekanntesten inländischen Reiseziele. Doch in Corona-Zeiten können volle Strände für die Küstenorte schnell zum Problem werden. Deshalb setzt der Tourismusverband „Ostsee-Holstein-Tourismus“ (OHT) verstärkt auf das attraktive Binnenland. Die Küste boomt, da ist es nur folgerichtig, die grünen Oasen in der Holsteinischen Schweiz in den Fokus des Marketings zu rücken.

Zusammenarbeit von Küstenregion und Hinterland hat sich bewährt

Die Zusammenarbeit von Küstenregion und Hinterland hat sich schon seit Jahren bewährt. Alternativen zum Strand- oder auch Badetag gibt es zahlreiche: „Wir wissen, dass der Strand für die meisten Menschen ein Magnet ist. Allerdings hat die Region ein paar Kilometer weiter landeinwärts viele tolle Alternativen zu bieten“, sagt OHT-Geschäftsführerin Katja Lauritzen. „Deshalb möchten wir, vor allem an beliebten Wochenenden, auf neue Entdeckungen und Ideen insbesondere in der Holsteinischen Schweiz aufmerksam machen.“ So könnten nicht nur Tagesgäste etwas anderes erleben, sondern auch Urlauber eine abwechslungsreichere Ferien- und Freizeit gestalten.

Lust auf Radtour, Atelierbesuch oder Stand-Up-Paddeln?

Auf dem Urlaubs- oder Ausflugsprogramm abseits der Strände könnten beispielsweise Radtouren stehen – durch schattige Wälder oder mit Blick aufs Wasser, entlang von Skulpturen oder Künstlerateliers oder mit Badestopp zur kurzen Erfrischung. Wer doch mehr Wasser möchte, geht zum Stand-Up-Paddeln und fährt mit dem Kanu auf einem der vielen Seen.

Besucherströme umleiten und Kaufkraft besser verteilen

„Mit einem Fokus auf die Holsteinische Schweiz können wir auch die Wirtschaft in der zweiten Reihe etwas stärken, denn oft haben diese Betriebe mehr unter Corona gelitten als die Kollegen direkt am Meer“, sagt Caroline Backmann, Geschäftsführerin der Tourismuszentrale Holsteinische Schweiz. „Wir versuchen deshalb, nicht nur die Besucherströme etwas umzuleiten, sondern auch die Kaufkraft mehr zu verteilen.“

Die Werbekampagne startet jetzt im Internet

Los geht‘s mit der PR-Aktion in diesen Tagen mit Social-Media-Posts auf Facebook und Instagram zu den Themen „Wandern mit Picknickpause im Wald oder am See“, „Radfahren“ und „Zwei Schlösser, zwei Gärten“ mit Plön und Eutin. Hinzu kommen Hinweise auf der OHT-Homepage. Kontinuierlich wird über die Saison auf die Holsteinische Schweiz hingewiesen, unter anderem mit einem Podcast aus der Region zum Thema „SUP mit Hund“. Nähere Infos online auf www.ostsee-schleswig-holstein.de.

Pressemitteilung OHT

 

Auch die Holsteinische Schweiz bietet Möglichkeiten zum Wassersport – wie zum Beispiel Stand-Up-Paddeln (SUP) auf dem Dieksee in Malente. (Foto: OHT/Oliver Franke)

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