Vertiefen statt Verzichten – #liveline-Gottesdienst über neue Ideen zur Fastenzeit

#liveline: digitaler Gottesdienst am 21. Februar auf YouTube

Zu Beginn der Fastenzeit stellt sich für viele Christen die Frage, auf was sie in diesem Jahr sieben Wochen lang verzichten wollen. Im interaktiven liveline-Gottesdienst am 21. Februar 2021 um 10 Uhr stellt Pastorin Mareike Hansen in ihrer Predigt eine andere Sichtweise zum Verzicht vor. Die liveline-Gottesdienste werden auf dem YouTube-Kanal des Kirchenkreises Lübeck Lauenburg ausgestrahlt und sind eine Kooperation des Kirchenkreises mit der Kirchengemeinde in St. Jürgen.

„Der Predigttext für den 21. Februar handelt von Judas, dem sprichwörtlichen schwarzen Schaf“, erklärt Pastorin Hansen den Ausgangspunkt für ihre Predigt. „Für ihn war vorherbestimmt, dass er Jesus verraten wird – es ist sein Schicksal.“ Das Spannungsfeld, in dem sich Judas im Ringen um sein Schicksal wiederfindet, kenne wahrscheinlich jeder nur zu gut. Deshalb seien die sieben Wochen Fastenzeit eine gute Möglichkeit, um nach solchen Spannungsfeldern im eigenen Leben zu suchen. „Wo kann ich aus meinen alten Mustern ausbrechen?“, fragt Mareike Hansen nach. „Denn das ist der Perspektivwechsel: Statt des Verzichts geht es in diesem Jahr darum, aus dem Vollen zu schöpfen und sich nicht mehr ausgeliefert zu fühlen.“.

Am Sonntag können sich die Zuschauer von liveline beteiligen: Es besteht die Möglichkeit, eigene Gebetsanliegen und Fürbitten in den LiveChat auf YouTube, per WhatsApp oder auch per Mail zu schreiben. Sie werden im Gottesdienst live gelesen und gemeinsam gebetet. Auch Menschen mit Hörbeeinträchtigung können barrierefrei am Gottesdienst teilnehmen: Eine Gebärdendolmetscherin übersetzt und Texte sowie Liedtexte werden eingeblendet.

Link zum livestream am 21.2.2021: https://youtu.be/-GVSJnhTzRk

Social Wall mit Fotos und Fürbitten: http://www.liveline.info​

Hintergrundinformationen und Kontakt: https://www.kirche-ll.de/liveline

Facebook: https://www.facebook.com/livelinegottesdienst

Instagram: https://instagram.com/livelinegottesdienst​

Foto: VA

Kommentar hinterlassen zu "Vertiefen statt Verzichten – #liveline-Gottesdienst über neue Ideen zur Fastenzeit"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*