Neuer Luftbildband zeigt Moisling von oben

Neben Fotoaufnahmen aus einem Sportflugzeug, hat Bernard Mende Recherchearbeit für seinen Lübecker Luftbildband über Moisling geleistet.

Lübeck Stadtteile als Luftbilder

Neben seinen Fotoaufnahmen, die in luftiger Höhe aus einem Sportflugzeug entstehen, hat Bernard Mende erneut allerhand Recherchearbeit für seinen aktuellen Lübecker Bildband über Moisling geleistet. „Damit ist das Dutzend voll“, freut sich der Groß Grönauer nach Abschluss seiner Arbeit. Innerhalb von zehn Jahren ist es ihm gelungen, die zehn Lübecker Stadtteile sowie die zwei zu St. Jürgen gehörigen Ortsteile Bornkamp und Hochschulstadtteil aus der Vogelperspektive abzubilden und nun mit dem Fotoband von Moisling sein Werk abzurunden. Was hat sich verändert in Moisling in den vergangenen zehn Jahren, als der pensionierte Grund- und Hauptschullehrer bereits Aufnahmen über den südlich gelegenen Stadtteil machte?

Wissenswertes über die Entwicklung Moislings

Nach seinen Rundflügen im vergangenen Jahr mit Pilot Karl-Heinz Brenner recherchierte der Pensionär im Stadtarchiv, in Zeitungen oder Adressbüchern, um Antworten auf seine Fragen zu erhalten. „Schwierig war es beim Moislinger Dorfteich. Ich wollte wissen, wann er zugeschüttet wurde. Das war gar nicht so einfach“, erzählt Mende. Nach ergebnislosen Telefonaten und der Durchsicht der Moislinger Chronik erfuhr er schließlich per Mail von einem älteren Moislinger Ehepaar, dass der Teich bis 1968 bestanden hat. Sogar zwei Fotos des ehemaligen Dorfteiches waren der Mail beigefügt. „Darüber habe ich mich sehr gefreut“, sagt Bernhard Mende. So gelingt es ihm, nicht nur fotografische Eindrücke „von oben“ zu vermitteln, sondern auch Wissenswertes über den Lübecker Stadtteil Moisling zu präsentieren. „Es hat sich viel getan in den letzten zehn Jahren in Moisling“, macht der Pensionär neugierig auf sein neuestes Werk.

Der Bildband ist zum Preis von 25 Euro erhältlich ab 26. Februar im Presse- und Tabakshop Höhne im Citti Park.  Außerdem im Tabak-Shop Kreutzfeldt, in Kücknitz sowie bei Schlüssel-Garber in der Schmiedestraße 29. Weitere Informationen unter www.luebecker-luftbilder.de.

Moisling von Grün umrahmt: Die Bahntrasse, darüber Einfamilienhäuser neben Reihenhäusern und Hochhausensemble. Rechts zu sehen ist die Trave.  Foto: Bernard Mende

Kommentar hinterlassen zu "Neuer Luftbildband zeigt Moisling von oben"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*