Dass Tausende Christen Mitte Mai ein fröhliches Glaubensfest in den Kirchen und auf den Straßen und Plätzen Frankfurts feiern, ist aufgrund der Pandemie ausgeschlossen. Beim Ökumenischen Kirchentag 2021 wird daher vieles anders sein als sonst. „Wenn wir nicht gemeinsam in Frankfurt feiern können und uns auf die Corona-Bedingungen einstellen müssen, dann wird es diesmal eben anders schön“, sagt Pastor Frank Karpa vom Kirchenkreis Ostholstein.
Teilweise in der Geroldkirche in Klingberg aufgezeichnet
„Anders schön“ lautet auch die Überschrift des Online-Gottesdienstes am sogenannten „Kirchentags-Sonntag“, der in Vorbereitung auf den Kirchentag am 7. Februar gefeiert wird und zum Teil in der Geroldkirche in Klingberg aufgezeichnet wurde. Er ist ab 10.30 Uhr online auf www.kirchenkreis-ostholstein.de abrufbar. In dem rund 20-minütigen Gottesdienst, den Pastor Karpa gemeinsam mit Regine Maeting vom Jugendwerk konzipiert hat, kommt ein gutes Dutzend Menschen aus Ostholstein zu Wort. Sie berichten von Erlebnissen, die sie mit dem Kirchentag verbinden. Musikalisch wird es ebenfalls Anklänge an den Kirchentag geben, präsentiert von Kantorin Lena Sonntag sowie Sunna und Deike Gesell.
Weiterer Zoom-Gottesdienst der Eutiner Kirchengemeinde
Nach den bisher guten Erfahrungen wird es auch am Sonntag, 7. Februar, wieder einen virtuellen Gottesdienst in Eutin geben, an dem Gläubige per Zoom teilnehmen können. Dafür ist ein internetfähiges Endgerät mit Kamera und Lautsprecher notwendig, also zum Beispiel ein Mobiltelefon oder Tablet. Der Gottesdienst beginnt um 10.30 Uhr. Die Zugangsdaten können per E-Mail an pastorin.loeffelmacher@kirche-eutin.de oder pastor.bonse@kirche-eutin.de angefragt werden. Im Anschluss gibt es außerdem einen virtuellen Kirchenkaffee zum gemeinsamen Austausch. Außerdem wird in den kommenden Wochen die Michaeliskirche jeweils am Donnerstagabend von 20 bis 22 Uhr geöffnet sein. „Wir laden herzlich dazu ein, die Kirche im Abendschein zu besuchen – zur stillen Andacht oder auch einfach nur zum Innehalten“, so Pastor Philipp Bonse.
Pastor Frank Karpa und sein Team gestalten den Online-Gottesdienst des Kirchenkreises Ostholstein. (Foto: hfr)