Stockelsdorf sucht neuen Behindertenbeauftragten

Gesucht wird ein Behindertenbeauftragter, der möglichst in  Stockelsdorf wohnt und über Kenntnisse im Schwerbehindertenrecht verfügt.

Verantwortungsvoller Behindertenbeauftragter gesucht

Der bisherige Behindertenbeauftragte der Gemeinde Stockelsdorf, Jochen Steigerwald, hat sein Ehrenamt mit Ablauf des 31. Dezembers 2020 beendet (der Wochenspiegel beichtete). „Ich bedaure die Entscheidung von Herrn Steigerwald und danke ihm herzlich für seinen engagierten Einsatz zum Wohle unserer schwerbehinderten Mitbürgerinnen und Mitbürger“, erklärt Bürgermeisterin Julia Samtleben. „Es wäre schön, wenn wir diese verantwortungsvolle Funktion baldmöglichst wieder kompetent besetzen könnten.“

Bewerber sollten über Kenntnisse im Schwerbehindertenrecht verfügen

Gesucht wird eine Persönlichkeit, die möglichst in der Gemeinde Stockelsdorf wohnt und über Kenntnisse im Schwerbehindertenrecht verfügt. Die oder der Beauftragte soll die Interessen behinderter Personen vertreten. Neben Beratungsaufgaben sind Stellungnahmen und Empfehlungen zu Planungen, die Behinderte betreffen, gegenüber den Fachausschüssen oder der Gemeindevertretung abzugeben. Auch die aktive Mitarbeit im Arbeitskreis Inklusion gehört zu den Aufgaben des Behindertenbeauftragten. Einmal im Jahr ist der Gemeindevertretung ein Tätigkeitsbericht vorzulegen.

Interessierte können sich melden

„Ich würde mich freuen, wenn sich geeignete Personen für diese interessante Aufgabe zur Verfügung stellen würden“, so die Verwaltungschefin weiter. Die Bestellung für diese ehrenamtliche Funktion erfolgt durch den Hauptausschuss für die Dauer von fünf Jahren. Die monatliche Aufwandsentschädigung beträgt 103 Euro.
Interessierte Personen sollten sich bis zum 15. Februar bei der Gemeinde Stockelsdorf, Ahrensböker Straße 7, 23617 Stockelsdorf, schriftlich bewerben. Weitere Infos gibt es bei Hauptamtsleiter Axel Kerbstadt, Tel. 0451/49 01-212, oder seinem Stellvertreter Björn Matho, Tel. 0451/49 01-209.

Die Gemeinde Stockelsdorf sucht einen neuen Beauftragten für Menschen mit Behinderungen. Foto: Anja Hötzsch

Teile diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert