10 000 Euro „Weihnachtsspende“ für das Theater

Die Sparkasse zu Lübeck unterstützt mit 10 000 Euro die technische Ausstattung für die Abteilung Jung plus X

Die Sparkasse zu Lübeck unterstützt mit 10?000 Euro die technische Ausstattung für die Abteilung Jung plus X

Die Sparkasse zu Lübeck verzichtet seit vielen Jahren auf Weihnachtspräsente für Kunden. Stattdessen unterstützt sie jährlich eine Lübecker Institution mit einer „Weihnachtsspende“. Dass sie zum wiederholten Mal dem Theater Lübeck zugutekommt, freut den Geschäftsführenden Theaterdirektor Caspar Sawade sehr. Die Spende in Höhe von 10?000 Euro fließt in diesem Jahr in technische Ausstattung für die Abteilung Jung plus X.

Die Abteilung Jung plus X des Theaters Lübeck bringt unter anderem mit ihren mobilen Produktionen und ihren interdisziplinären Bürgerbühnen- und Spielclub-Produktionen im öffentlichen Raum Theater generations- und kulturübergreifend in die Stadt und die Stadtteile. Für viele Mitwirkende und Zuschauer sind diese Veranstaltungen, Formate und Begegnungen oftmals der erste Kontakt zu Theater und Kultur.

Neue Anschaffungen für die Abteilung Jung plus X

Mit dem Kauf des Bose-L1-Systems erhält das Theater Lübeck eine mobile Beschallungsanlage, die ideal für die Anforderungen unterschiedlichster Spielorte ist. Durch ein dazugehöriges Mischpult ist der Anschluss von bis zu acht Signalen gleichzeitig möglich. Diese Anlage lässt sich schnell einrichten, so dass auch Veranstaltungen an ungewöhnlichen Orten kurzfristig verwirklicht werden können. Das Theater ergänzt das System mit fünf passenden Mikrofonen, die für die Abnahme von Sprache und Instrumenten gleichermaßen geeignet sind.

Außerdem kommen sechs leistungsstarke LED-Theater-Scheinwerfer vom Typ Cameo FC dazu. Diese Geräte zeichnen sich durch breites Farbspektrum, gute Dimmbarkeit und stufenlos einstellbaren Zoom aus, der eine optimale Ausleuchtung auch bei geringen Abständen ermöglicht. Die Ansteuerung der Scheinwerfer erfolgt über ein ebenfalls neues kleines Lichtpult. Es besteht auch die Möglichkeit, die Lampen einzeln über eine am Gerät eingebaute Steuerung einzustellen und zu betreiben, wodurch eine bestmögliche Flexibilität für die unterschiedlichen Anforderungen erreicht werden kann.

„Dieses Jahr hat allen Kulturschaffenden viel abverlangt. Umso mehr freut es uns, dass im Hintergrund und trotz geschlossener Türen die Planungen für die kommende Saison auf Hochtouren laufen“, sagt Frank Schumacher anlässlich der Übergabe mit seinem Vorstandskollegen Oke Heuer im Großen Haus.

Oke Heuer, Vorstandsmitglied Sparkasse zu Lübeck (v. l.), Caspar Sawade, Geschäftsführender Theaterdirektor, Frank Schumacher, Vorsitzender des Vorstandes Sparkasse zu Lübeck und Knut Winkmann, Leiter Jung plus X, bei der Spendenübergabe. Foto: Lutz Roeßler

Teile diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert