Lübeck weitet Maskenpflicht aus auf Parkplätze und Haltestellen

Lübeck Parkplätze Maskenpflicht Haltestellen

Die Hansestadt Lübeck hat die Pflicht zum Tragen von Alltagsmasken ausgeweitet. Neue Regeln gibt es außerdem für alle Einkaufszentren wie Baumärkte, aber auch für Bahnhaltestellen. Die neue Verfügung gilt zunächst bis zum 20. Dezember.

Maskenpflicht nun auch an Bahnhaltepunkten

Am Montagmorgen weist das Robert-Koch-Institut für die Hansestadt Lübeck eine Sieben-Tage-Inzidenz von 43,4 aus. Obwohl der Wert unter 50 liegt, verschärft die Stadtverwaltung die Maskenpflicht nun noch einmal. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist jetzt auch verpflichtend bei Betreten des Lübecker Hauptbahnhofs, des Travemünder Hafen- und Strandbahnhofs und der Bahnhaltepunkte Flughafen, St. Jürgen, Hochschulstadtteil, Dänischburg, Kücknitz und Skandinavienkai. 

Neue Regeln für Parkplätze von Baumärkten

Wie schon im Citti-Park und im LUV-Center gilt nun auch auf den Parkplätzen aller großen Einkaufszentren, also auch bei Baumärkten, Maskenpflicht. Das gilt auch für die überdachten Verkehrsflächen von Einkaufszentren. An der Maskenpflicht in der Lübecker Innenstadt, auf Marli im Bereich Kaufhof sowie in Travemünde hat sich nichts geändert. Gültig ist die neue Allgemeinverfügung erst einmal bis zum 20. Dezember.

„Wir sind noch nicht über den Berg“

„Wir sind noch nicht über den Berg“, sagt Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau. „Die aktuell hohen Infektionszahlen machen die Maßnahmen weiter notwendig. Ich bitte alle Lübecker eindringlich, sich weiterhin an die Regeln zu halten und danke allen für die bisherige Disziplin.“ OP / Pressemitteilung

Teile diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert