Kotka-Tanne am Holstentor wird zum Wunschbaum

Weihnachtsbaummit vielen Wünschen: Die Kotka-Tanne am Holstentor wurde diesmal mit persönlichen Weihnachtskugeln und Wünschen geschmückt.

Die Kotka-Tanne am Holstentor wurde diesmal besonders geschmückt

Auch im 51. Jahr der Städtepartnerschaft zwischen der finnischen Hafenstadt Kotka und der Hansestadt Lübeck und zum 28. Mal steht eine finnische Weihnachtstanne vor dem Holstentor. Vor wenigen Tagen in Kotka gefällt, war die Tanne auf der recht stürmischen Ostsee unterwegs; sie traf am Sonnabend am Skandinavienkai ein und wurde per Tieflader vor das Holstentor gebracht. Dort erfolgte die Entladung mithilfe des Autokrans sowie das Einsetzen und Sichern der Tanne.

Dekoration wird dieses Jahr persönlich

Das Lübeck Management-Team startete das fröhliche Schmücken der Kotka-Tanne am Sonntag unter der Regie von Chef-Dekorateur Carsten Albrecht. Bis zum Nachmittag wurden 7200 Lichtpunkte und über 1000 Weihnachtskugeln in die Tanne eingearbeitet.

Wer seine persönlich signierte Weihnachtskugel in den Baum hängen wollte, hatte dazu am Sonntag Gelegenheit. Weihnachtskugeln und Stifte wurden zur Verfügung gestellt. Die Stifte wurden nach jedem Gebrauch desinfiziert. Das Licht der Kotka-Tanne wurde am Montag eingeschaltet erstrahlt nun bis zum 6. Januar.

Eine der persönlich signierten Weihnachtskugeln an der Kotka-Tanne. Fotos: Holger Kröger

Teile diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert