7,3 Millionen Euro: Neue Seebrücke in Timmendorfer Strand geplant

Neue Seebrücke Timmendorfer Strand

Timmendorfer Strand soll eine neue Seebrücke erhalten. Die Verwaltung hat die Pläne nun vorgelegt. Die jetzige Seebrücke ist marode und könnte noch in diesem Winter abgerissen werden.

Neue Seebrücke mit 430 Meter langem Rundlauf

Schick und elegant sieht die neue Seebrücke auf den Entwürfen aus. Der 430 Meter lange Rundlauf unterstreicht den mondänen Charakter von Timmendorfer Strand, fügt sich mit seiner organischen Form in die Natur des Ortes. Für Ausflugsschiffe und Sportboote soll es Anleger geben. Eine in den Belag der Brücke installierte Beleuchtung soll die neue Seebrücke auch nachts erstrahlen lassen. Auf einer Plattform könnte es auch Möblierung geben.

Kosten liegen bei 7,3 Millionen Euro

Die alte Seebrücke in Timmendorfer Strand hat bereits 44 Jahre auf dem Buckel. Mehrere Winter und Stürme haben ihr arg zugesetzt. Schon lange ist in dem Ort an der Lübecker Bucht eine neue Seebrücke im Gespräch, doch die Planungen zogen sich. Der jetzige Entwurf ist aus einem Architektenwettbewerb hervorgegangen, der 2017 stattfand. Der nun vorliegende Entwurf stammt von dem Stuttgarter Architekturbüro Schlaich Bergermann Partner. Für die Umsetzung – samt Planungen – sind 7,3 Millionen Euro angesetzt.

Neue Seebrücke Timmendorfer Strand

Timmendorfer Strand will Fördermittel

Ob die neue Brücke aber tatsächlich gebaut wird, steht noch nicht fest. Die Gemeindevertretung macht diese Entscheidung fest an Förderzusagen aus Kiel, die noch ausstehen. Ob und in welcher Höhe Fördermittel von der Landesregierung kommen, steht noch nicht fest. Eine Entscheidung ist laut der Gemeindeverwaltung für den Spätsommer 2021 geplant. Die alte Seebrücke soll möglicherweise noch in diesem Winter abgerissen werden. Wann dann die neue fertig ist, steht noch nicht fest. Timmendorfer Strand muss sich aber ranhalten: Die Gemeinde Scharbeutz hat schon neue Seebrücken für Scharbeutz und Haffkrug angekündigt. Oliver Pries

Fotos: Gemeinde Timmendorfer Strand / TSNT

Teile diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.