GGS St. Jürgen gewinnt 1000 Euro bei Ausbildungsrallye

Lea Blum, Schülerin der GGS St.?Jürgen  besuchte drei Unternehmen und nahm damit an der Verlosung eines Preises von 1000 Euro teil.

Eine Ausbildungsrallye, drei Unternehmensbesuche und 1000 Euro für ihre Schule:

Lea Blum, Schülerin der GGS St.?Jürgen, pickte sich bei der Ausbildungsrallye der IHK zu Lübeck im September drei Unternehmen heraus, die sie besonders spannend fand. Vor Ort informierte sie sich über Ausbildungsberufe, Praktika und über duale Studiengänge. Da sie drei Unternehmen besuchte, nahm sie automatisch an der Verlosung eines Preises von 1000 Euro teil. Stellvertretend für ihre Schule bekam die Elftklässlerin nun einen symbolischen Scheck von IHK-Hauptgeschäftsführer Lars Schöning überreicht. Das gewonnene Preisgeld will die Grund- und Gemeinschaftsschule St. Jürgen in die Berufsorientierung investieren.

Ausgesucht hatte sich die Schülerin die Unternehmen Sparkasse zu Lübeck, Dräger und die UKSH-Akademie. „Ich interessiere mich sehr für Medizin- und Medizintechnik und konnte mich dort umschauen. Die Rallyestationen waren sehr gut gestaltet, das hat mir super gefallen“, sagte Lea Blum bei der Preisverleihung.

Ausbildungsrallye hilft bei der Orientierung für den Berufseinstieg

„Wir werben mit dem Preis für den Weg der dualen Ausbildung, der den besten Einstieg in einen Beruf bietet. Die Unternehmen schätzen es sehr, dass die Schülerinnen und Schüler während der Ausbildungsrallye direkt in den laufenden Betrieb hineinschnuppern können. Vor Ort erleben sie die Chancen und Vielfalt der verschiedenen Berufsbilder und können auch vieles selbst ausprobieren“, sagte Lars Schöning.

Insgesamt öffneten bei der fünften IHK-Ausbildungsrallye 29 Unternehmen trotz der schwierigen Corona-Situation für die Schüler ihre Türen. Rund 450 Schüler aus 15 Schulen in Lübeck und Ostholstein konnten sich über 61 Ausbildungsberufe und 13 Duale Studiengänge in den Ausbildungsbetrieben informieren

IHK-Hauptgeschäftsführer Lars Schöning überreichte Lea Blum den Preis (vorne). Im Hintergrund: Lehrer Patrick Holst, Stefanie Klingelhöfer, Koordinatorin der Oberstufen, Heike Dreekmann-Breyer, pädagogische Mitarbeiterin der UKSH Akademie, Ralf Heinz, Personalleiter Sparkasse zu Lübeck, und Frank Neef, Teamleiter Ausbildungsberatung bei der IHK zu Lübeck (v. l.). Foto: IHK/Tietjen

2 Antworten auf &‌#8222;GGS St. Jürgen gewinnt 1000 Euro bei Ausbildungsrallye&‌#8220;

  1. Werner Rech sagt:

    Seit Wochen bekommen wir keine Zustellung ihres Blattes mit den einleitenden Prospeekten.
    In Bexbach Ortsteil Höchen in der Kohlstr.8

  2. Oliver Pries sagt:

    Hallo Herr Rech,

    das liegt daran, dass wir bei Ihnen gar nicht erscheinen. Wir sind der Wochenspiegel Lübeck. 😉

    Viele Grüße!

    die Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.