Feuerwehrverein Bad Schwartau: Neues Ehrenmitglied

Feuerwehrförderverein Schwartau Schöppich Ehrenmitglied

Ferdinand Schöppich, Gründer des Feuerwehrfördervereins Bad Schwartau, ist auf der jüngsten und unter Corona-Bedingungen nur 30 Minuten dauernden Jahresversammlung in der Mensa an der Schulstraße zum Ehrenmitglied ernannt worden. Der Beschluss erfolgte einstimmig.

Verdienste für den Feuerwehrförderverein

Dies geschehe in Würdigung seiner großen Verdienste für den Verein, sagte der Vereinsvorsitzende Gerd Schuberth in seiner Begründung. Nicht nur die Initiative zur Gründung des Vereins sei auf Schöppichs Wirken zurückzuführen, auch habe er den Verein über Jahre engagiert und zielstrebig geführt.

Ferdinand Schöppich: Gründungsmitglied

Ferdinand Schöppich selbst gab den Vereinsmitgliedern noch einen historisch interessanten Abriss aus der Gründungszeit und erklärte, welche Fakten ihn zur Gründung des Vereins veranlasst haben. Dazu zählt insbesondere der Bau eines Kellers unter dem Feuerwehrhaus, der sonst unterblieben wäre. Bei den Wahlen zum Vereinsvorstand gab es keine Überraschungen: Gerd Schuberth wurde erneut zum ersten Vorsitzenden gewählt, der ehemalige Gemeindewehrführer Michael Conrad zum ersten Beisitzer und Rainer Brüggmann zum Kassenprüfer. Die Wahlen erfolgten einstimmig.

Viele Projekte für die Feuerwehr realisiert

In seinem Tätigkeitsbericht erklärte der Vorsitzende, dass der Förderverein wieder mehrere Projekte für die Feuerwehren realisiert habe – so zum Beispiel die Anschaffung von besonderen Helmen für die Schnellrettungseinheit. Auch in diesem Jahr werden die Kinderfeuerwehr, die Jugendfeuerwehren und die aktive Wehr bei besonderen Anschaffungen unterstützt. So werden auf Kosten des Vereins Schlauchmaterial, Verteiler und Strahlrohre für die Jüngsten, ein Experimentierkoffer und ein Bollerwagen für die Jugendwehren sowie Übungsfeuerlöscher für die aktive Wehr angeschafft.

Foto: Ferdinand Schöppich (Mitte) wurde im Rahmen der Versammlung des Feuerwehr-Fördervereins Bad Schwartau zum Ehrenmitglied ernannt. Von rechts: Michael Conrad, Gerd Schuberth, Ferdinand Schöppich,Sabine Martinovs, Wolfgang Dunker und Wolf-Dietrich Schmidt. Foto: Verein

Teile diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert