Foto-Kalender 2021 über Naturschutzgebiete in Lübeck

Naturfotograf Andreas Behrmann und Tierfotograf Andreas Sprank präsentieren einen Foto-Kalender für 2021 über Lübecks Naturschutzgebiete

Foto-Kalender für 2021 über Lübecks Naturschutzgebiete

Wie schön es auch in der Heimat sein kann, möchte Naturfotograf Andreas Behrmann aus Dissau mit seinem Kalender für 2021 über die Naturschutzgebiete in Lübeck zeigen. Dieses Mal hat er sich die verschiedenen Naturschutzgebiete auf Lübecker Stadtgebiet als Thema gewählt. Gemeinsam mit dem Tierfotografen Andreas Sprank zeigt er die Natur im Wandel der Jahreszeiten und dort heimische Vögel.

Vielfältige Naturschutzgebiete sind im Kalender zu sehen

Insgesamt sechs Naturschutzgebiete gibt es in Lübeck. Den südlichen Priwall zeigt Behrmann im Januar und Juli, das Dummersdorfer Ufer im Oktober und Dezember, die Dassower See mit den Inseln Buchhorst und Graswerder (Plönswerder) sind im April und November zu sehen, der Schellbruch im Februar und September, die Wakenitz im März und Juni sowie auf dem Titel, im Mai und August die Grönauer Heide mit dem Grönauer Moor und dem Blankensee.

Natur in unmittelbarer Umgebung von Lübeck

„Ich möchte den Menschen Informationen für Spaziergänge in der unmittelbaren Umgebung geben“, erklärt Behrmann seine Intention zu diesem Kalender. „Die Idee entstand, als in der Coronakrise die Touristen das Binnenland entdeckt haben.“ Wie schon beim letzten Kalender hat er dafür auch die Tieraufnahmen von Andreas Sprank verarbeitet. Auch dieses Mal wird die Vogelserie in einem Monat durch ein anders Motiv durchbrochen, hier ist eine Zauneidechse zu sehen.

Wer Winterfotos sucht, wird enttäuscht. Beide Fotografen machen den Klimawandel als Ursache dafür verantwortlich. „Ich versuche immer, authentisch zu fotografieren und Landschaften in der jeweiligen Jahreszeit abzulichten. Aber wir hatten leider keine Winter mehr“, so Behrmann. HÖ

Die Kalender gibt es im Format DIN A4 und A3 zum Preis von 19,90 /29,90 Euro, aufgeklappt aufgehängt ergibt sich das Format DIN A3 A2. Die Kalender sind erhältlich in Stockelsdorf bei der Bücherliebe am Rathausmarkt, in Bad Schwartau bei Hugendubel, in Eutin bei Hoffmann und in Lübeck bei Thalia im Citti-Park und im Luv-Shopping sowie bei Langenkamp in der Beckergrube.

Naturfotograf Andreas Behrmann (Mi.) hat für 2021 wieder zusammen mit dem Tierfotografen Andreas Sprank einen Fotokalender zu Lübecks Naturschutzgebieten herausgebracht. Erhältlich ist der Kalender unter anderem in der Bücherliebe in Stockelsdorf bei Juliane Hagenström. Foto: Anja Hötzsch

Teile diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert