Verkaufsoffener Sonntag in Lübeck fällt aus

Der für den 8. November in Lübeck geplante verkaufsoffene Sonntag fällt aus. Das teilte das Lübeck Management mit. Die derzeitige Corona-Lage lässt die Veranstaltung nicht zu, sagen die Organisatoren.

Corona-Lage lässt Shopping nicht zu

Eigentlich hatte der verkaufsoffene Sonntag anlässlich der Nordischen Filmtage stattfinden sollen. Doch auch das Film-Festival muss sich in diesem Jahr einschränken, findet 2020 nur noch digital statt. Das hat auch die Organisatoren des verkaufsoffenen Sonntags veranlasst, ihr Event noch einmal zu überdenken. „Es ist nicht die Zeit für einen entspannten Sonntags-Shoppingbummeln mit der ganzen Familie, so sehr sich die Lübecker Geschäftswelt auch täglich auf ihre Kunden freut“, bringt es Olivia Kempke, Geschäftsführerin des Lübeck Managements auf den Punkt.

Sonntagsöffnung für Betriebe wirtschaftliche belastend

„Aufgrund der steigenden Neuinfektionen werden Bürger aufgerufen, Aufenthalte an Orten mit großen Menschenansammlungen zu meiden. Auch außerhalb geschlossener Räume besteht nun die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung, was jeder Einkaufstour einen gewissen Dämpfer verleiht“, so Kempke weiter. Auch die Aktionen, die den verkaufsoffenen Sonntag üblicherweise begleiten, seien unter den aktuellen Bedingungen nur schwer durchzuführen. Zudem sei die fünfstündige Öffnung für die Betriebe auch wirtschaftlich belastend.

Gewinnspiel anlässlich der Nordischen Filmtage

Der nächste verkaufsoffene Sonntag ist im Sommer 2021 anlässlich der Travemünder Woche geplant. „Wenn wir alle achtsam miteinander umgehen, werden wir diese Krise meistern, auch ohne Shoppingsonntage im Jahr 2020″, sagt Olivia Kempke. Trotz der Absage gibt es allerdings ein Gewinnspiel: Auf www.luebeckmanagement.de werden E-Tickets verlost für im Streaming verfügbare Filme der Nordischen Filmtage. Oliver Pries / Pressemitteilung

Foto: Ulf-Kersten Neelsen

Kommentar hinterlassen zu "Verkaufsoffener Sonntag in Lübeck fällt aus"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*