Neues Außengelände für Lübecker Kita

Die Kinder  von der Kita Griechenzentrum haben dank vieler Förderer einen naturnahen Spielplatz erhalten

Jetzt wollten sie endlich Danke sagen: Das Team der evangelisch-lutherischen Kita Griechenzentrum sowie Vertreterinnen des Kitawerks haben Martina Wagner, Geschäftsführerin der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck, und Sandra Mannsfeld von der „Werkstatt Lebensraum“ auf dem neu gestalteten Außengelände der Kita empfangen. „Nachdem unsere geplante Einweihungsfeier im Mai wegen Corona verschoben werden musste, wollten wir jetzt noch die letzten schönen Tage nutzen, um wenigstens unseren Freunden und Förderern zu danken“, so Kita-Leiterin Claudia Rabia.

Finanzkräftige Förderungen für das Projekt

Dank der Unterstützung der Possehl-Stiftung Lübeck (25?000 Euro), der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck (15?000 Euro), der Bingo!-Projektförderung (7500 Euro) sowie mit Hilfe des Kita-Sofortprogramms 2019 des Landes Schleswig-Holstein (gut 11?000 Euro) konnte die Kita ihr in die Jahre gekommenes Außengelände in einen vielfältigen, naturnahen Spielplatz für 40 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren umgestalten.

Spielplatz ist naturnah gehalten

Auch Eigenmittel des Kitawerks und der Kita selbst flossen in die Maßnahmen mit ein, die rund 125?000 Euro gekostet haben. Realisiert wurden ein großer, naturnaher Sandspielbereich, eine Pumpenanlage mit Wasserrinnen, eine Kletter- und Balancierstrecke, eine Doppelschaukel, ein gepflasterter Rundlauf um das Haus als „Rennstrecke“, Außenschränke für Sandspielzeuge und Kinderfahrzeuge sowie ein Fahrrad- und Kinderwagenunterstand. Außerdem wurde die Bepflanzung erneuert.

Die Erwachsenen teilten die Freude der Kinder über das neu gestaltete Außengelände: Martina Wagner (v. l., Sparkassenstiftung), Nadine Wiederhold (Kitawerk), Claudia Rabia (Kita Griechenzentrum) und Sandra Mannsfeld (Werkstatt Lebensraum).  Foto: Kitawerk

Teile diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert